Schweden

Apothekenkette wirbt mit hustender Werbetafel

Berlin - 13.01.2017, 12:00 Uhr

Besondere Werbung: Ein Mann auf einer Werbetafel der schwedischen Apothekenkette Hjärtat fängt an zu husten, wenn sich Raucher an ihm vorbei bewegen. (Foto: ICA/Apotek Hjärtat)

Besondere Werbung: Ein Mann auf einer Werbetafel der schwedischen Apothekenkette Hjärtat fängt an zu husten, wenn sich Raucher an ihm vorbei bewegen. (Foto: ICA/Apotek Hjärtat)


Die schwedische Apothekenkette Apotek Hjärtat hat im Dezember mit einer ungewöhnlichen Werbeaktion auf sich aufmerksam gemacht. An einem großen Platz in der schwedischen Hauptstadt Stockholm stellte die Apothekenkette für einen Tag eine elektronische Werbetafel auf. Auf dem Poster war ein Mann zu sehen, der hustete, wenn Raucher an ihm vorbeigingen.

Die Werbetafel wurde am 14. Dezember auf einem der größten innerstädtischen Plätze in Stockholm, dem Odenplan, aufgestellt. Auf den ersten Blick wirkte das Poster unauffällig: Man sah einen jungen Mann, der relativ unspektakulär in die Gegend schaute und ab und zu blinzelte. Darunter stand der Schriftzug der Apothekenkette. Sobald sich rauchende Menschen der Werbetafel näherten, ging die Show aber los: Der Mann auf dem Plakat fing heftig an zu husten und hielt sich die Hand vor den Mund.

Der Kette ging es unter anderem darum, Menschen auf die Gefahren des Rauchens hinzuweisen. Doch die Aktion war nicht ganz selbstlos, die Kampagne hatte auch einen kommerziellen Hintergrund. Denn sobald sich der Hustenanfall des Mannes auf der Werbetafel beruhigt hatte, bekam der Passant eine Produktwerbung zu sehen: Insgesamt vier Rauchentwöhnungsprodukte zeigte die Apothekenkette auf dem Plakat, darunter verschiedene Nikotin-Pflaster und Kaugummis.

In einem Internet-Video, das bereits mehr als 120.000 Mal auf YouTube angeschaut wurde, erklärt die Kette ihr Vorgehen. Die Aktion trug den Namen „Neues Jahr, neue Lösungen“ und sollte Menschen motivieren, zum Jahresbeginn mit dem Rauchen aufzuhören. Apotek Hjärtat hatte eine übliche digitale Werbetafel, die Filme abspielen kann, mit einem Sensor für Rauch ausstatten lassen. Die Kette hatte den Aufsteller allerdings nur einen Tag lang im Stockholmer Zentrum präsentiert. Eine Sprecherin erklärt: „Der Aufsteller war nicht der Kern der Kampagne. Viel wichtiger ist das Video, das an dem Tag gedreht wurde und sich jetzt viral im Internet verbreitet. Der Fokus lag also auf dem Film und seiner Verbreitung in den sozialen Medien.“

Die Apothekenkette Hjärtat gibt es erst seit 2009, als der schwedische Apothekenmarkt dereguliert wurde. Vor der Liberalisierung gab es nur die staatliche Apothekenkette Apoteket, die im Sommer 2009 jedoch zerschlagen und unter Privatunternehmen aufgeteilt wurde. Apotek Hjärtat (übersetzt: Die „Herz-Apotheke“) übernahm damals mehr als 200 Standorte des Staatsmonopols. Vor etwa zwei Jahren gab es nach der Deregulierung schon die erste große Übernahme im schwedischen Apothekenmarkt: Der Supermarktkonzern ICA übernahm Apotek Hjärtat.

Die Apothekenkette ist für ihre besonderen Werbeideen bekannt. Vor einigen Jahren hatte die Kette in ganz Schweden Plakate mit nackten Apothekern aufhängen lassen. Die Kampagne trug den Namen „Die nackte Wahrheit“ und sollte auf die authentische und unabhängige Beratung aufmerksam machen.


Benjamin Rohrer, Chefredakteur DAZ.online
brohrer@daz.online


Diesen Artikel teilen:


1 Kommentar

Interaktive Botschaften vom health-brother

von Christian Timme am 13.01.2017 um 14:44 Uhr

Bei der gewünschten und zunehmenden Digitalisierung im Gesundheitwesen könnten unterschiedlichste Inhalte aus der Apotheke auf einem Kundenbildschirm an der Kasse abgebildet werden. Denksportaufgabe, nicht nur für Softwarehäuser.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.