Heimversorgende Apotheken

Hoffnungsschimmer beim Innovationsfonds

Berlin - 10.01.2017, 17:01 Uhr

Chance für Apotheker: Der G-BA hat einem Forschungsprojekt einen Zuschlag aus dem Innovationsfonds erteilt, an dem heimversorgende Apotheken und vier Apothekerkammern beteiligt sind. (Foto: dpa)

Chance für Apotheker: Der G-BA hat einem Forschungsprojekt einen Zuschlag aus dem Innovationsfonds erteilt, an dem heimversorgende Apotheken und vier Apothekerkammern beteiligt sind. (Foto: dpa)


Die erste Ausschüttung des Innovationsfonds war für die Apotheker eigentlich schon als Niederlage abgestempelt. Nun stellt sich aber heraus, dass die Pharmazeuten in einem anderen Bereich des Fonds doch mit einem Projekt zur Arzneimitteltherapiesicherheit zum Zuge kommen. Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) will ein Forschungsprojekt bewilligen, an dem vier Apothekerkammern und heimversorgende Apotheker beteiligt sind.

Die Apotheker verbinden mit dem Innovationsfonds einige Hoffnungen: Ist er doch eine Möglichkeit, die von der ABDA so heiß umworbenen pharmazeutischen Dienstleistungen in einem vergüteten Modellprojekt zu testen. Und so „funktioniert“ der Fonds: Der Gesetzgeber hatte ihn im vergangenen Jahr etabliert. Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) sollte demnach einen Innovationsfonds bilden, der zwei große Töpfe hat: für innovative Versorgungsprojekte sowie für vielversprechende Ideen aus der Versorgungsforschung. Für die praktizierten Versorgungsmodelle werden jährlich 225 Millionen Euro zur Verfügung gestellt, für die Forschungsprojekte weitere 75 Millionen Euro.

Die Pharmazeuten hatten sich mit mehreren Versorgungsmodellen für die erste Ausschüttung aus dem größeren Topf beworben – und waren mit allen Anliegen gescheitert. Die wenigen bezuschussten Projekte zur Arzneimitteltherapiesicherheit klammern die Beteiligung der Apotheker so gut wie aus. Vielmehr schien der Fokus bei der ersten Trance der Versorgungsprojekte darauf zu liegen, telemedizinische und digitale Lösungen zu unterstützen.

Kurz nach Jahresbeginn hat der G-BA allerdings die bezuschussten Bewerber des kleineren Topfes für die Versorgungsforschung bekanntgegeben. Und bei genauerem Hinschauen fällt auf: An einem Projekt sind die Apotheker maßgeblich beteiligt. Konkret geht es um das Vorhaben mit dem Namen „HIOPP-3-iTBX“. Arbeitstitel: „Angemessene und sichere Medikation für Heimbewohnerinnen mit Hilfe einer interprofessionellen Toolbox (AMTS‐Toolbox)“



Benjamin Rohrer, Chefredakteur DAZ.online
brohrer@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Innovationsfonds fördert Versorgungsforschungsprojekt zur AMTS von Heimbewohnern

Zuschlag für AMTS-Toolbox

Förderung aus dem Innovationsfonds

Startschuss für Anträge

Innovationsfonds: Bayerns Apotheker werden nicht gefördert

Arzneimittelprojekte bekommen nichts

Apotheker bewerben sich um Innovationsfonds-Projekte

In Bayern soll getestet werden

Gemeinsamer Bundesausschuss

Warum stockt es beim Innovationsfonds?

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.