ZKRD

Neuspender-Rekord im Knochenmarkspender-Register

Ulm - 29.12.2016, 15:00 Uhr

Typisierungsaktion von Knochenmark: Kleine Spende, große Wirkung. (Foto: dpa)

Typisierungsaktion von Knochenmark: Kleine Spende, große Wirkung. (Foto: dpa)


Gute Nachrichten zum Jahresende kommen vom Knochenmarkspender-Register Deutschland: Im Jahr 2016 ließen sich fast 814.000 Menschen erstmals typisieren.

Noch nie sind in Deutschland so viele Stammzellspender zur Hilfe von Blutkrebs-Patienten registriert worden wie in diesem Jahr. Fast 814.000 Menschen ließen sich 2016 erstmals typisieren, wie das Zentrale Knochenmarkspender-Register Deutschland (ZKRD) mit Sitz in Ulm am Donnerstag mitteilte. Das sei eine Steigerung im Vergleich zum Vorjahr von rund acht Prozent.

Insgesamt stünden weltweit mehr als 29 Millionen potenzielle Lebensretter zur Verfügung, davon 7 Millionen in Deutschland, teilte das Register weiter mit. Im Laufe der letzten Jahre sei die Bereitschaft ständig gestiegen, sich typisieren zu lassen. „Für neun von zehn Patienten in Deutschland wird heutzutage der gesuchte Stammzellspender gefunden – meist sogar innerhalb weniger Wochen“, erklärte ZKRD-Geschäftsführer Carlheinz Müller.

Das ZKRD startet und koordiniert die Suche nach Blutstammzellspendern. Es gleicht die Daten mit denen von Leukämie-Erkrankten aus dem In- und Ausland ab.


dpa / DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.