Milliardenschwerer Spartentausch

Boehringer muss Zugeständnisse bei Sanofi-Deal machen

Washington - 29.12.2016, 08:35 Uhr

Boehringer-Hauptsitz in Ingelheim: Auflagen der FTC in den USA stehen vor dem OTC-Tausch mit Sanofi. (Foto: Boehringer Ingelheim)

Boehringer-Hauptsitz in Ingelheim: Auflagen der FTC in den USA stehen vor dem OTC-Tausch mit Sanofi. (Foto: Boehringer Ingelheim)


Die Kartellwächter der amerikanischen Federal Trade Commission haben Auflagen gemacht: Bevor Boehringer Ingelheim mit dem französischen Pharmakonzern Sanofi in den USA seinen Spartentausch starten kann, muss der Konzern noch nacharbeiten. 

Die US-Wettbewerbshüter wollen dem milliardenschweren Spartentausch der Pharmakonzerne Boehringer Ingelheim und Sanofi nur unter Auflagen zustimmen. Die Deutschen müssen sich in den USA von fünf Produkttypen im Bereich Tierarznei trennen, um durch die Übernahme des entsprechenden Geschäftsbereichs Merial von Sanofi nicht zu viel Marktmacht zu erlangen. Das teilten die Kartellwächter der Handelsbehörde Federal Trade Commission (FTC) am Mittwoch in Washington mit.

Boehringer habe den Bedingungen bereits zugestimmt. Die von den Auflagen betroffenen Impfstoffe und Mittel zur Parasitenbekämpfung sollen an die Rivalen Eli Lilly und Bayer gehen. Boehringer und Sanofi hatten beschlossen, dass die Franzosen im Gegenzug für das Geschäft mit Tiermedizin die Boehringer-Sparte für rezeptfreie Medikamente übernehmen. Im Dezember 2015 hatte Boehringer den Spartentausch bekannt gegeben – dies kam für viele überraschend und sorgte kurz vor Weihnachten nicht nur in Ingelheim für Aufregung. Die Unternehmen wollen dadurch zu Weltmarktführern in den jeweiligen Bereichen werden. Die EU-Kommission hat den Deal bereits genehmigt.


dpa / DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Boehringer Ingelheim - Sanofi

Der Milliardentausch ist perfekt

Sanofi tauscht mit Boehringer

Deal: Tiergesundheit gegen OTC-Sparte

Boehringer-Sanofi-Deal bei OTC und Tierarznei

Abschied von traditionsreichen Marken

Boehringer-Sanofi-Deal genehmigt

Weg für Tausch frei

Stellenabbau und Produktionsverlagerungen in Deutschland, Spartenverkauf in USA

Umbrüche bei Boehringer

Analyse des „Handelsblatt“

Wer sind die Top 30 in der Pharma-Branche?

Boehringers OTC- und Animal-Health-Chef Hasenmaier zum geplanten Deal mit Sanofi

„Wir haben mit uns gerungen“

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.