Milliarden-Deal

Leukoplast-Hersteller wechselt erneut den Besitzer

Stockholm / Hamburg - 19.12.2016, 17:50 Uhr

Eine Traditionsmarke: BSN Medical stellt unter anderem Leukoplast her. (Foto: Superbass / Wikimedia, CC BY-SA 4.0)

Eine Traditionsmarke: BSN Medical stellt unter anderem Leukoplast her. (Foto: Superbass / Wikimedia, CC BY-SA 4.0)


Der in Hamburg ansässige Konzern BSN Medical wechselt für 2,74 Milliarden Euro den Eigentümer. Die Firma stellt ein breites Angebot von Produkten im Bereich Orthopädie und Wundversorgung her – ihre bekannteste Marke ist wohl Leukoplast.

Nach vier Jahren verkauft der schwedische Finanzinvestor EQT den Hamburger Leukoplast-Hersteller BSN Medical mit sattem Gewinn weiter. EQT habe eine Vereinbarung mit der Aktiengesellschaft Svenska Cellulose, die beispielsweise auch die Tempo-Taschentücher herstellt, über den Verkauf für 2,74 Milliarden Euro unterzeichnet, teilte der Finanzinvestor mit Sitz in Stockholm am Montag mit. Das Geschäft muss noch von den Wettbewerbsbehörden genehmigt werden und soll im zweiten Quartal 2017 abgeschlossen sein. An der Börse legten die Aktien von Svenska Cellulosa nach Bekanntgabe des Kaufs um rund drei Prozent zu.

Die Beteiligungsgesellschaft EQT, gegründet von der renommierten schwedischen Familie Wallenberg, hatte das Unternehmen im August 2012 für 1,8 Milliarden Euro erworben. Nach Angaben von EQT hat BSN 2015 einen Umsatz von mehr als 860 Millionen Euro erzielt und beschäftigt weltweit mehr als 6.000 Mitarbeiter. 

Nivea-Hersteller Beiersdorf und der britische Medizintechnikkonzern Smith & Nephew hatten BSN 2001 gemeinsam gegründet. 2005 hatte der Finanzinvestor Montagu das Unternehmen für rund eine Milliarde Euro gekauft. BSN beliefert vor allem Krankenhäuser, Apotheken und den Sanitätshandel mit Wundverbänden, Pflastern und Bandagen und ist bekannt für die Marke Leukoplast.


dpa / DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.