Pharmagroßhändler Phoenix 

Baubeginn für neues Vertriebszentrum in Gotha

München - 23.11.2016, 15:45 Uhr

Spatenstich in Gotha: Vom neuen Vertriebszentrums will Phoenix Apotheken in Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt beliefern. (Foto: Phoenix) 

Spatenstich in Gotha: Vom neuen Vertriebszentrums will Phoenix Apotheken in Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt beliefern. (Foto: Phoenix) 


Der Mannheimer Pharmagroßhändler Phoenix hat mit dem Bau eines neuen Vertriebszentrums in Gotha begonnen. Von dort aus beliefert das Unternehmen Apotheken in Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt. 

Mit einem symbolischen Spatenstich hat Phoenix den 20 Millionen Euro teuren Neubau eines Vertriebszentrums in Gotha auf den Weg gebracht. Nach dem Abriss der alten Hallen, die bereits zu DDR-Zeiten für den Pharma-Großhandel genutzt worden sind, soll das neue Gebäude auf dem Kindleber Feld nach Angaben des Unternehmens bis Herbst 2017 fertiggestellt sein. Dort werden auf fast 11.000 Quadratmetern künftig rund 100.000  Arzneimittel und andere Waren Platz finden und an Apotheken in Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt ausgeliefert werden. Dabei ist es laut Phoenix von Vorteil, dass Gotha geografisch im Herzen des Liefergebietes liege.

Phoenix beschäftigt am Standort Gotha rund 100 Kraftfahrer sowie 120 Mitarbeiter, die auf dem Vertriebsgelände tätig sind. Oliver Windholz, Vorsitzender der Geschäftsführung der Phoenix Group, bezeichnete den Bau des neuen Vertriebszentrums anlässlich des Spatenstiches als „Investition in die Zukunft“.

Phoenix sieht sich mit knapp 30.000 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von 23,3 Milliarden Euro in zehn europäischen Ländern als Nummer eins der Pharmagroßhändler. Insgesamt ist der Konzern in 26 Ländern Europas tätig und verfügt über 153 Distributionszentren. 


Thorsten Schüller, Autor DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.