DAPI-Zahlen

Apotheker geben weniger Antibiotika ab

Berlin - 17.11.2016, 13:50 Uhr

Apotheken leisten durch Beratung einen wichtigen Beitrag, Resistenzen zu vermeiden. (Foto: ABDA)

Apotheken leisten durch Beratung einen wichtigen Beitrag, Resistenzen zu vermeiden. (Foto: ABDA)


Im Jahr 2015 gingen in Apotheken in Deutschland 17 Prozent weniger Antibiotika über den HV-Tisch als noch zehn Jahre zuvor. Das zeigen Daten des Deutschen Arzneiprüfungsinstituts. Die Analyse wurde anlässlich des Europäischen Antibiotikatages, der am morgigen Freitag stattfindet, durchgeführt. 

Apotheker in öffentlichen Apotheken geben immer weniger Antibiotika ab. So waren es im Jahr 2005 noch etwa 710 Packungen Antibiotika pro 1000 Versicherte, 2010 rund 670 Packungen und im Jahr 2015 nur noch 590 Packungen pro 1000 Versicherte. Das entspricht einem Rückgang um 17 Prozent bundesweit. In Westfalen-Lippe sind es sogar 27 Prozent weniger Packungen. Insgesamt bekamen gesetzlich Versicherte 2015 in Deutschland 41 Millionen Packungen Antibiotika verordnet.

Die Werte ergeben sich aus einer Analyse von Rezepten durch das Deutsche Arzneiprüfungsinstitut e.V. (DAPI) anlässlich des Europäischen Antibiotikatages am 18. November. Erfasst sind aber nur gesetzliche Versicherte. Antibiotika-Gaben in Krankenhäusern, Verordnungen von Zahnärzten und die Abgaben an Privatversicherte sind nicht mitgerechnet.  

„Antibiotika sind unverzichtbare Medikamente, die aber nicht häufiger als nötig eingesetzt werden sollten. Wir begrüßen deshalb als Heilberufler den Trend, dass weniger Antibiotika verordnet werden“, sagt Dr. Andreas Kiefer, Vorstandsvorsitzender des DAPI und Präsident der Bundesapothekerkammer.

Patientenflyer zur richtigen Anwendung

Patienten können durch die richtige Anwendung von Antibiotika Resistenzen vermeiden. Bei jeder Abgabe muss das Apothekenteam über die richtige Anwendung von Antibiotika informieren. Unterstützend wurde für Patienten der Flyer „7 Tipps für den richtigen Umgang mit Antibiotika“ entwickelt.“ 

Die wichtigsten Inhalte: 

  • Antibiotika sollten so lange und in der Dosierung eingenommen werden, wie vom Arzt vorgesehen.
  • Idealerweise nimmt man die Tabletten mit einem großen Glas Wasser ein. Einige Antibiotika werden durch Wechselwirkungen gestört, z. B. durch das Calcium aus der Milch. 
  • Reste von Antibiotika sollten nicht aufgehoben oder von Patienten bei der nächsten Infektion auf eigene Faust eingenommen werden. 
  • Antibiotika dürfen nicht an Andere weitergegeben werden.
  • Antibiotika können über den Hausmüll entsorgt werden, aber nicht über die Toilette oder das Waschbecken. Die Entsorgung von Antibiotika über das Abwasser verbreitet die Substanzen in die Umwelt und kann so die Entstehung von Resistenzen fördern.

Den kompletten Flyer zum downloaden und weitere Informationen zum Thema Antibiotika gibt es hier. 


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Deutlicher Rückgang der Abgabe in Deutschland

Weniger Antibiotika

Apotheken unterstützen Informationskampagne zum Europäischen Antibiotika-Tag

Gemeinsam gegen Resistenzen

DAPI-Auswertung zu oralen Onkologika

Beratungsaufwand in der Apotheke wächst

Antibiotika-Report der DAK-Gesundheit

Antibiotika: Mehr Aufklärung nötig

Europäischer Antibiotikatag

Rückfall in Vor-Penicillin-Ära verhindern!

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.