Pharmazeutische Dienstleistungen

Länder wollen Rechtssicherheit für Zusatzhonorare der Apotheker

Berlin - 15.11.2016, 10:50 Uhr

Künftig rechtssicher? Aufsichtsbehörden der Kassen meinen, dass Apotheker für pharmazeutische Dienstleistungen nicht extra bezahlt werden dürfen. Die Bundesländer wollen das nun ändern. (Foto: goodluz / Fotolia)

Künftig rechtssicher? Aufsichtsbehörden der Kassen meinen, dass Apotheker für pharmazeutische Dienstleistungen nicht extra bezahlt werden dürfen. Die Bundesländer wollen das nun ändern. (Foto: goodluz / Fotolia)


In seiner nächsten Sitzung könnte der Bundesrat eine wichtige Forderung der Apotheker beschließen. Es geht um die Rechtssicherheit von Verträgen zwischen Kassen und Apotheken über pharmazeutische Dienstleistungen, wie etwa Beratungsleistungen oder Präventionsmaßnahmen. Doch offen ist, ob der Bundestag die Pläne mitträgt.

Konkret geht es um Einzelverträge, die die Apothekerverbände in den Bundesländern in den vergangenen Jahren mit den Kassen abgeschlossen hatten. Immer häufiger vereinbaren die Apotheker Verträge über Beratungsleistungen wie etwa Medikationsmanagement-Projekte oder bestimmte Präventionsmaßnahmen. In einigen Fällen ist es allerdings dazu gekommen, dass die Aufsichtsbehörden der Krankenkassen diese Verträge anzweifeln. Ein Beispiel ist ein Projekt zur Schwangeren-Beratung, das die Bayerischen Apotheker mit der dortigen AOK vereinbart hatten. Aus Sicht der Aufsichtsbehörden gibt es im Sozialgesetzbuch V keine Rechtsgrundlage für solche Tätigkeiten der Apotheker. Auch sei nicht vorgesehen, dass Apotheker für solche Dienstleistungen bezahlt würden, so das Argument der Behörden. Im Falle der bayerischen Schwangeren-Beratung musste das Projekt sogar gestoppt werden.

Die ABDA hatte in den vergangenen Monaten bei den Gesundheitspolitikern vergeblich dafür geworben, das SGB V entsprechend zu ändern. Nun kommt den Apothekern aber der Bundesrat entgegen: Der Gesundheitsausschuss der Länderkammer hat in der vergangenen Woche erstmals das Arzneimittel-Versorgungsstärkungsgesetz (AM-VSG) beraten, das unter anderem Honorarerhöhungen für Apotheker in den Bereichen Rezepturherstellung und BtM-Abgabe vorsieht. Das Gesetz ist nicht zustimmungspflichtig, der Bundesrat muss dem Vorhaben also nicht ausdrücklich zustimmen. Allerdings können die Länder dem Bundestag Änderungsempfehlungen dazu vorlegen.

Und genau diese Änderungsempfehlungen hat der Gesundheitsausschuss der Länderkammer in der vergangenen Woche erarbeitet. Ein Beschluss betrifft die pharmazeutischen Dienstleistungen der Apotheker. Demnach empfehlen die Gesundheitsexperten der Länder, dass Apotheken-Verträge auch Leistungen enthalten können, die zusätzlich zur Packungsabgabe erbracht werden. Aus Sicht der Länder ist die Erbringung von pharmazeutischen Dienstleistungen „sinnvoll“, denn: „Apotheken haben neben anderen  Leistungserbringern einen besonderen Patientenbezug. Insofern existiert ein Bedarf nach ergänzenden Verträgen, die nicht im Zusammenhang mit der Abgabe von Arzneimitteln stehen und die im Rahmen des Sachleistungsprinzips insbesondere Leistungsumfang und Vergütung regeln.“



Benjamin Rohrer, Chefredakteur DAZ.online
brohrer@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Rechtssicherheit für pharmazeutische Dienstleistungen: Bundesrat unterstützt Apotheker

Apotheker brauchen ergänzende Verträge

Arzneimittelversorgungs-Stärkungsgesetz

Union und SPD schaffen Impfstoff-Ausschreibungen ab

Das AMVSG kann diese Woche abschließend im Bundestag beraten werden

Weg frei für höheres Rezeptur-Honorar

Höheres Rezeptur-Honorar rückt näher – schnelleres Aus für bestehende Zyto-Verträge

Letzter Feinschliff am AMVSG

3 Kommentare

Abschaffung der Import-Quote

von Alexander Zeitler am 15.11.2016 um 23:52 Uhr

Auf den ersten Blick ist das eine weise Idee. Hoffen wir, dass Sie wirklich umgesetzt wird.
Ich habe am WE gearbeitet. Da kommt ein altes Heparin- Rezept mit Zusatz von irgendeinem Reimporteur. Nicht vorhanden, auch bei den Kollegen nicht. Und wegen des alten Datums kann ich keine Sonder PZN (dringend) aufdrucken. Pech für den Patienten.
Einfach weg mit dem Mist. Die Originale reichen!!!

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Ich bin dafür..

von Christiane Patzelt am 15.11.2016 um 13:33 Uhr

anstelle der Inschrift "dem deutschen Volke" am Reichstag sollte ab morgen die Inschrift stehen " dem niederländischen Arzneiversand und seinen schweizer Geldgebern"!

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Bundestag will keine Rechtssicherheit für Apotheken

von Karl Friedrich Müller am 15.11.2016 um 11:45 Uhr

es überhaupt mal gut, wenn die Apotheken Rechtssicherheit hätten und nicht von der Willkür und abstrusen Interpretierungen der KK abhingen .
Politisch nicht gewünscht? Abartige Sauerei.
Meine Geduld ist am Ende. Ekelhaft, diese Politiker. Schacherei, nur keine Stellung beziehen, Wischiwaschi, das Volk über den Tisch ziehen. Widerlich.
leider geht nicht mehr, muss ja nett sein....

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.