Arzneimittelkommission

Wieder Verunreinigungen bei Desogestrel-Pille

Berlin - 08.11.2016, 16:20 Uhr

In den letzten Wochen gab es einige Pillen-Rückrufe aus Apotheken. (Foto: rosifan19 / Fotolia)

In den letzten Wochen gab es einige Pillen-Rückrufe aus Apotheken. (Foto: rosifan19 / Fotolia)


Bereits Mitte Oktober waren Desogestrel-haltige Pillen zurückgerufen worden, zum Beispiel Tevanette oder Yvette. Jetzt wird das nächste Präparat zurückgezogen: Seculact von Zentiva. Wie die Arzneimittelkommission der Apotheker mitteilt, gibt es Probleme mit der Reinheit. Die kontrazeptive Wirkung soll aber nicht beeinträchtigt sein.

Mehrere Chargen der Ein-, Drei- und Sechs-Monats-Packungen Seculact, einer Desogestrel-haltige Minipille, werden von Hersteller Zentiva vorsorglich zurückgerufen. Das teilt die Arzneimittelkommission der Apotheker am heutigen Dienstag mit. Im Rahmen von Stabilitätsuntersuchungen des Produktes Seculact 75 Mikrogramm habe man Ergebnisse außerhalb der Spezifikation bezüglich der chemischen Reinheit festgestellt, heißt es. Von einer Beeinträchtigung der kontrazeptiven Wirkung des Arzneimittels kann nach derzeitigem Kenntnisstand aber nicht ausgegangen werden, erklärte eine Sprecherin des Mutterkonzerns Sanofi gegenüber DAZ.online.

Ob der Rückruf in irgendeinem Zusammenhang mit den Rückrufen Desogestrel–haltiger Pillen von Mitte Oktober steht, ist nicht bekannt. Sanofi könne nur zum Rückruf des eigenen Arzneimittels Stellung nehmen. Über andere Produkte und die Hintergründe für Rückrufe sei man nicht informiert, heißt es seitens des Herstellers.

Pillen-Rückruf ging durch die Laienpresse

Vor einigen Wochen wurden drei mit Seculact wirkstoffgleiche Pillen, „Yvette Ratiopharm“ und „Tevanette“ sowie Chargen von „Diamilla“ von Puren Pharma, von den Herstellern zurückgerufen. Obwohl der Rückruf nur auf Apothekenebene stattfand und die kontrazeptive Wirkung laut Aussage der Hersteller nicht beeinträchtigt war, hatte die Laienpresse das Thema aufgegriffen.

Für den aktuellen Rückruf gilt: Apotheken, die noch Packungen der betroffenen Chargen (siehe Kasten) im Lager haben, sollen diese mittels APG-Formular an den pharmazeutischen Großhandel zur Gutschrift senden. Direktbezieher schicken die Ware bitte ausreichend frankiert direkt an Sanofi-Aventis Deutschland GmbH, Distribution Platform Frankfurt, Retourenstelle Geb. H590; Industriepark Hoechst; 65927 Frankfurt am Main.

Betroffene Chargen

28 Stück, Filmtabletten

  • Ch.-B.: 4DX059AB, 4DX059AB/A, 5DX059AA, 5DX160AB

3x28 Stück, Filmtabletten

  • Ch.-B.: 4DX059AA/A, 4DX059AC, 4DX062AA, 4DX062AA/A, 5DX119AA, 5DX160AA

6x28 Stück, Filmtabletten

  • Ch.-B.: 4DX062AA/A, 4DX063AA, 4DX064AA, 4DX065AA, 4DX066AA, 4DX067AA, 4DX067AA/A, 5DX059AB, 5DX060AA, 5DX120AD, 5DX121AA, 5DX122AA, 5DX159AB, 5DX160AA/A, 5DX160AC, 5DX169AA

Julia Borsch, Apothekerin, Chefredakteurin DAZ
jborsch@daz.online


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.