Imagekampagne

ABDA-Plakate im politischen Zentrum Berlins

Berlin - 07.11.2016, 08:00 Uhr

Öffentlichkeit und Politik sollen nach der EuGH-Entscheidung über die Folgen des Urteils für die Apotheke vor Ort sensibilisiert werden. (Bild: Screenshot)

Öffentlichkeit und Politik sollen nach der EuGH-Entscheidung über die Folgen des Urteils für die Apotheke vor Ort sensibilisiert werden. (Bild: Screenshot)


Die ABDA konzentriert ihre Imagekampagne auf die Folgen des EuGH-Urteils zur Rx-Preisbindung: Nach ersten Anzeigen in Tageszeitungen wird seit dem heutigen Montag in Berlin so plakatiert, dass die politischen Entscheider gar nicht anders können, als sich mit den Motiven auseinanderzusetzen.

Die ABDA zieht wieder einen Gang an. Diese Woche war die Pharmazeutische Zeitung mit Material zur aktuellen „Sichern!“-Kampagne bestückt: Ein Plakat und sieben Postkarten gab es für die Apotheker – und den Aufruf, dieses Aktionsmaterial nun auch einzusetzen. Ebenfalls abgedruckt in der aktuellen PZ: Die Adressen aller Bundestagsabgeordneten. Die Apotheken sollen die Postkarten vorzugsweise an ihre Wahlkreis-Abgeordneten schicken. 

Die Postkarten erklären, was das EuGH-Urteil bedeutet. Die Schlussfolgerung lautet: Die Politik muss handeln. Eine konkrete Forderung nach einem Versandhandelsverbot für verschreibungspflichtige Arzneimittel enthält die Karte jedoch nicht. Das gilt auch für die Anzeigen, die bereits in den letzten Tagen in großen Tageszeitungen geschaltet wurden.

Schwerpunkt FAZ

Begonnen hatte es mit einer Anzeige in der Süddeutschen Zeitung, es folgten der Tagesspiegel und die Frankfurter Allgemeine Zeitung. Die FAZ-Ausgabe vom 2. November wurde zusätzlich mit einer Banderole in der Gestaltung der Roten Linie im Reichstag in den Fächern aller Bundestagsabgeordneten ausgelegt. Das Anzeigenmotiv wird überdies seit dem heutigen Montag im FAZ-Newsletter und in der Tablet-App der FAZ zu sehen sein.

200 Plakatflächen in der Berliner U-Bahn

Ebenfalls seit heute will die ABDA die politischen Entscheider zudem in der Berliner Öffentlichkeit erreichen, wie die Apothekerkammer Berlin mitteilt. Vom 7. November bis 6. Dezember ist das EuGH-Motiv in allen Berliner U-Bahnlinien auf 200 Plakatflächen geschaltet. Vom 7. bis 11. November sind Infoscreens in den Berliner Bahnhöfen Friedrichstraße, Potsdamer Platz und Gesundbrunnen sowie im Hauptbahnhof und Ostbahnhof gebucht. Vom 7. bis 14. November sollen überdies mobile Plakatflächen auf Ad Bikes für eine erhöhte Wahrnehmung im Regierungsviertel sorgen, unter anderem beim Bundesgesundheitsministerium, dem Reichstag, dem Bundesrat und den Abgeordnetenbüros.

Nicht zuletzt startete die Website www.wir-sind-ihre-apotheken.de mit einem neuen Modul zu aktuellen berufspolitischen Themen, das gesamte Kampagnen-Material der ABDA steht überdies unter apothekenkampagne.de nach einem Login zum Herunterladen bereit.


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.