Neuer Blister, neue Galenik

Laif ist wieder verfügbar

Berlin - 26.10.2016, 15:05 Uhr

Lang vermisst – nun soll das Antidepressivum wieder in den Apotheken verfügbar sein. (Foto: Bayer)

Lang vermisst – nun soll das Antidepressivum wieder in den Apotheken verfügbar sein. (Foto: Bayer)


Bayer hat gute Nachrichten: Seit Oktober sei die Versorgung mit Laif® 900 und Laif® 900 Balance wieder gewährleistet. Zugleich vermeldet das Unternehmen, dass das Johanniskrautpräparat galenisch optimiert wurde und nun besser verblistert ist.

Seit einigen Monaten hatte Bayer Probleme mit seinem pflanzlichen Antidepressivum Laif. Schon im März räumte das Unternehmen ein, nur eingeschränkt liefern zu können. Der Grund: Probleme bei der Rohstoffqualität.

Doch die Dürre soll nun vorbei sein. Nicht nur die Versorgung sei wieder gewährleistet, erklärt Bayer. Gemäß dem eigenen Anspruch an ein Arzneimittel in puncto Qualität sei auch die Formulierung galenisch optimiert und die Blisterverpackung umgestellt worden. Die neue Aluminiumverblisterung schütze die Filmtabletten sicher vor Lichteinflüssen, Feuchtigkeit und Oxidation und sichere so eine zuverlässige Wirkstoffkonzentration.

Apotheken haben offensichtlich im Moment dennoch Probleme, die beiden Laif-Präparate im Großhandel zu beziehen. Sie können angeblich aber Hoffnung haben, dass die Situation sich bald entspannt. Möglicherweise können noch ein paar Tage vergehen, ehe die Lagerbestände beim Großhandel aufgebaut sind.


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Laif®: Niedriger Wirkstoffgehalt beim Rohstoff sorgt für Lieferengpässe

Derzeit nur eingeschränkt verfügbar

Mit Laif® 900 Balance aus dem seelischen Tief herauskommen

Neuen Elan gewinnen

Qualitätsmängel bei Johanniskraut

Lieferengpass bei Laif

Lieferengpässe bei Johanniskraut-Präparat Laif® lassen Fragen nach Alternativen aufkommen

Nicht lieferbar, aber austauschbar?

Ein Gastkommentar von Ilse Zündorf und Theo Dingermann

Verantwortungsvoll gehandelt

Präparate künftig mit Bayer-Kreuz

Die Marke Steigerwald verschwindet

1 Kommentar

Chemtrails

von Robert Herb am 13.12.2016 um 1:29 Uhr

War durch Chemtrails sprühen das Johanniskraut schlecht ha?

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.