Millionen Allein in Europa

Krankenhausinfektionen kosten viele Lebensjahre

Berlin - 19.10.2016, 07:00 Uhr

Viele Kliniken haben die Händehygiene verbessert und es gibt mehr geschultes Personal. Hygiene-Mängel sind aber nicht allein die Ursache für die hohe Zahl an Krankenhausinfektionen. (Foto: mitiu / Fotolia)

Viele Kliniken haben die Händehygiene verbessert und es gibt mehr geschultes Personal. Hygiene-Mängel sind aber nicht allein die Ursache für die hohe Zahl an Krankenhausinfektionen. (Foto: mitiu / Fotolia)


Die Angst vor Krankenhausinfektionen kommt nicht von ungefähr. Eine Studie hat für Europa die beachtlichen Zahlen hochgerechnet. Demnach vermuten die Forscher, dass sich mehrere Millionen Patienten im Krankenhaus eine Infektion zuziehen. Mehr als 90.000 sterben daran. Es liegt aber nicht nur an Hygiene-Mängeln.

Sechs häufige Krankenhausinfektionen hatten Forscher in ihre Studie aufgenommen. Dazu zählen Lungenentzündungen, Sepsis sowie Harnwegs- und Wundinfektionen. Daraus haben sie Zahlen für Europa hochgerechnet. Diese Daten wurden in der Fachzeitschrift „Plos Medicine“ veröffentlicht. Die Forscher gehen dabei von mehr als 2,5 Millionen Infektionen aus, die sich Patienten erst in einer Klinik zuzogen. Mehr als 90.000 Patienten sterben den Berechnungen zufolge pro Jahr an Krankenhausinfektionen.

Petra Gastmeier, Direktorin des Nationalen Referenzzentrums zur Überwachung von Krankenhausinfektionen an der Berliner Charité, bezeichnet die Studie als die beste, die sie zu diesem Thema gesehen hat – und das nicht nur in Europa. Für Deutschland schätzt Gastmeier die Zahl der Krankenhausinfektionen pro Jahr auf rund 500.000. Dadurch kommt es geschätzt zu bis zu 15.000 Todesfällen. Dabei gilt ein Drittel der Krankenhausinfektionen als vermeidbar – zum Beispiel durch bessere Hygiene.

Für ihre Studie haben die Forscher um Alessandro Cassini vom Europäischen Zentrum für die Prävention und Kontrolle von Krankheiten (ECDC) vor allem auf Daten dieses Zentrums zurückgegriffen. Sie wurden in den Jahren 2011 und 2012 in 30 europäischen Ländern mit insgesamt 510 Millionen Einwohnern erhoben. Die tatsächliche Zahl der Krankenhausinfektionen kann sogar noch höher liegen, da in der neuen Auswertung nur sechs – jedoch recht häufige – Infektionen berücksichtigt wurden. 

Neue Art der Berechnung berücksichtigt Grunderkrankungen

Die Krankenhausinfektionen sind nach Angaben der Autoren zugleich Ursache für 2,5 Millionen beeinträchtigte oder verlorene Lebensjahre jährlich in Europa. Bei der völlig neuen Art der Berechnung sei auch berücksichtigt worden, dass solche Patienten immer Grunderkrankungen haben, sagte Mitautor Tim Eckmanns vom Robert Koch-Institut, das maßgeblich an der Studie beteiligt war. Die ermittelte Krankheitslast sei also nur auf die Krankenhausinfektionen zurückzuführen und nicht auf die ohnehin bei den Patienten vorhandenen Krankheiten.

Auch Deutschland lieferte seine Zahlen dazu. Als Basis für die Europa-Auswertung dienten am Ende die Daten von rund 274.000 Patienten in rund 1150 Akutkrankenhäusern. Nicht berücksichtigt wurden andere Einrichtungen wie zum Beispiel Reha-Zentren. Bei den Hochrechnungen wurden Krankenhausinfektionen, die durch multiresistente Erreger ausgelöst wurden, bewusst nicht separat ausgewiesen. Sie sind in die Gesamtzahl eingeflossen. In der Studie seien 85 bis 90 Prozent der in den 30 Ländern vorkommenden Krankenhausinfektionen erfasst worden, sagt Expertin Gastmeier.



dpa / DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


1 Kommentar

Relation

von Holger am 19.10.2016 um 8:18 Uhr

Stimmt, es gibt in praktisch jedem Krankenhaus problematische Keime und ein Risiko für den Patienten, sich mit diesen Keimen zu infizieren. Wenn wir aber über die Tausende Tote reden, die durch diese (zum Teil vermeidbaren) Infektionen versterben, dann tun wir dies doch bitte im Vergleich mit den Millionen Leben, die jährlich gleichzeitig in denselben Krankenhäusern gerettet werden.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.