Hochpreiser

AOK will nicht an Apothekenmarge sparen

Berlin - 26.09.2016, 16:10 Uhr

Nicht ran an die 3-Prozent-Marge: Aus Sicht des AOK-Bundesverbandes kann das Problem der hochpreisigen Arzneimittel nicht mit einer gedeckelten Apothekenmarge gelöst werden. (Foto: dpa)

Nicht ran an die 3-Prozent-Marge: Aus Sicht des AOK-Bundesverbandes kann das Problem der hochpreisigen Arzneimittel nicht mit einer gedeckelten Apothekenmarge gelöst werden. (Foto: dpa)


Der AOK-Bundesverband ist alarmiert, was die Entwicklung der Arzneimittelpreise betrifft. Auf das von der Bundesregierung geplante Arzneimittelgesetz würde der Kassenverband in dieser Form am liebsten ganz verzichten. Einsparungen an der 3-Prozent-Marge der Apotheker, etwa durch eine Deckelung, hält die AOK derzeit aber für den falschen Ansatz.

Das Wissenschaftliche Institut der AOK (WIdO) stellte am heutigen Montag in Berlin gemeinsam mit der Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft (AkdÄ) den neuen Arzneiverordnungs-Report (AVR) vor. Die Wissenschaftler machten auf starke Steigerungen bei den Arzneimittelausgaben aufmerksam. In den vergangenen zwei Jahren sind die Ausgaben in diesem Bereich laut AVR um 4,8 Milliarden Euro angestiegen, das entspricht einem Plus von 15 Prozent.

Insbesondere das Marktsegment „Patentarzneimittel“ sei ein Kostentreiber, sagte WIdO-Geschäftsführer Jürgen Klauber. 2015 habe es dort einen Kostensprung von fast 10 Prozent gegeben. Dass die hohen Arzneimittelpreise der Pharmaunternehmen für die Ausgabensteigerungen verantwortlich seien, sehe man auch daran, dass die Anzahl der Verordnungen im Patentmarkt rückläufig seien.

Im neuen AVR sind mehrere langfristige Statistiken über Preisentwicklungen enthalten. Laut AVR beträgt der Durchschnittspreis aller Patentarzneimittel derzeit 2.291 Euro. Die neue eingeführten Präparate liegen laut Klauber aber deutlich über diesem Durchschnittswert: „Die 126 patentgeschützten Marktneueinführungen der letzten drei Jahre werden mit einem Durchschnittspreis von 4.230 Euro angeboten“, erklärte der WiDO-Chef. Die Gewinnmargen der Pharmaindustrie seien zudem „ethisch nicht legitimiert“. Klauber verwies auf eine Marktanalyse der Wirtschaftsprüfer Ernst & Young, nach der die Durchschnittsmarge eines Pharmaunternehmens in Europa bei 20,3 Prozent liegt, in den USA sogar bei 29,4 Prozent.

Preise im Patentmarkt um 180 Prozent gestiegen

Professor Ulriche Schwabe von der Uni Heidelberg, der Mit-Herausgeber des AVR ist, zeigte sich verärgert darüber, dass die „klaren Intentionen“ des Arzneimittelmarkt-Neuordnungsgesetzes (AMNOG) durch nachträgliche Eingriffe des Gesetzgebers eingeschränkt worden seien. Als Beispiel nannte er die Ausnahmeregelung für Orphan-Drugs, nach der Medikamente für seltene Krankheiten automatisch einen Zusatznutzen nach Zulassung erhalten. Auch die Aufhebung der Bestandsmarkt-Nutzenbewertung ist dem Wissenschaftler ein Dorn im Auge. Es sei daher kein Wunder, dass es zu massiven Kostenanstiegen gekommen sei.

Ebenso alarmiert zeigte sich Professor Wolf-Dieter Ludwig, Vorsitzender der AkdÄ. Der Mediziner erklärte, dass in der teuersten Indikationsgruppe der Onkologika knapp 5 Milliarden Euro pro Jahr entstehen. Oft gebe es allerdings keinen eindeutigen Nutzen. Es sei ein Problem, dass zum Zeitpunkt der frühen Nutzenbewertung durch den Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) oft nicht genug Daten über das jeweilige Medikament vorliegen. Ludwig plädiert daher für eine späte Nutzenbewertung. Nach sechs Monaten solle erneut geprüft werden, welche Vorteile das Medikament mit sich bringe und ob die Kosten berechtigt seien.



Benjamin Rohrer, Chefredakteur DAZ.online
brohrer@daz.online


Diesen Artikel teilen:


2 Kommentare

Kostenexplosion?

von Heiko Barz am 27.09.2016 um 13:44 Uhr

Beim derzeitigen Generalangriff der AOK und auch anderer KKassen auf die hohen Arzneimittelkosten wird aber bewußt ausgeschlossen, dass die Apotheken NICHTS mit dem Anstieg dieser neuen Kostenwelle zu tun haben.
In keinem medialen Bericht der letzten Tage wurde auf diesen Fakt hingewiesen. Die perfide Absicht, die Deutsche APOTHEKE in dem Bereich der "Preistreiber" nachhaltig zu platzieren, ist doch vordergründig. Es ist ja auch so schön einfach den Begriff APOTHEKE und Pharmaindustrie, obwohl nicht ausgesprochen, als das Gleiche darzustellen und damit einen Gesamtschwarzenpeter zu generieren. Auch werden mit solchen Manipulationen unsere zukünftigen Honorarverhandlungen bewußt und vorzeitig ad absurdum geführt.
Wo bleiben hier die massiven Auftritte unserer hoch dotierten Pressesprecher der ABDA und der Verbände?
Im Übrigen, wer sich, wie immer wieder beschrieben, das beste Gesundheitssystem der Welt leisten will, der muß bekennen, dass dieses auch bezahlt werden muß!
Auch wird immer wieder verkannt, dass die massiven Verwaltungskosten mit den Gehältern der KKassen einen Teil der Beiträge auffressen und wenn es nicht mehr ausreicht, werden die Beiträge angepasst, uns aber wird eine solche Anpassung seit vielen, vielen Jahren bei ständigem Drohpotential als unerträglich verweigert. Und wenn wir schon verzweifelt aufmucken, dann: "Fremd-und Mehrbesitz.....? Na ja, wir kennen leidgeprüft das Prozedere, es hätte ja noch schlimmer........!!

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Derzeit

von Gunnar Müller, Detmold am 27.09.2016 um 7:31 Uhr

Außerdem dürften die AOKen mit den Zyto-Apotheken bereits genügend zu tun haben…

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.