Clinton schwächelt, Trump geht zu Dr. Oz

Fit wie ein Golfprofi?

Washington - 15.09.2016, 13:30 Uhr

Scheinbare Transparenz: Trump überreicht Moderator Oz einen Bericht zu seiner Gesundheit. Der passt allerdings auf eine Seite. Detaillierte Angaben macht er keine. (Foto: dpa)

Scheinbare Transparenz: Trump überreicht Moderator Oz einen Bericht zu seiner Gesundheit. Der passt allerdings auf eine Seite. Detaillierte Angaben macht er keine. (Foto: dpa)


Nachdem Präsidentschaftskandidatin Hillary Clinton wegen einer Lungenentzündung eine kurze Wahlkampfpause einlegt, ist im amerikanischen Wahlkampf medizinisches Know-how gefragt. Donald Trump prahlt am Donnerstag bei Fernseharzt Dr. Oz mit seiner Gesundheit – doch die Werte bescheinigen ihm Fettleibigkeit.

Donald Trump erfreut sich nach eigenem Bekunden allerbester Gesundheit, würde aber recht gerne 15 Pfund abnehmen. Das sagte der Präsidentschaftskandidat nach Angaben mehrerer US-Medien in der „Dr. Oz Show“ im Sender Fox. Die Sendung wurde am Mittwoch aufgezeichnet und soll am heutigen Donnerstag gesendet werden.

Nach der am Wochenende bekannt gewordenen Erkrankung Hillary Clintons hatte Trump rasch „sehr, sehr detaillierte“ Angaben zu seiner Gesundheit angekündigt, die er – wie Clinton – bis dato schuldig geblieben war.

Das wird auch bei dem Republikaner weiterhin der Fall sein, auch wenn der öffentliche Auftritt in einer aufgezeichneten Gesundheits-TV-Show bei vielen US-Zuschauern einen anderen Eindruck erwecken soll und wird.

Trumps Arzt wirkte leicht wirr

Trump überreicht dem Moderator einen Bericht, der auf eine Seite passt. Detaillierte Angaben macht er keine. Scheinbare Transparenz.

Es ist vielleicht etwas pikant, dass der nun überreichte Bericht von demselben Doktor Harold Bornstein stammt, der kürzlich fröhlich zu Protokoll gab, Trump binnen fünf Minuten eine ganz hervorragende Gesundheit bescheinigt zu haben. Währenddessen habe vor der Tür eine schwarze Limousine gewartet. In Interviews mit US-Sendern machte Bornstein einen leicht wirren Eindruck.

Vorab drangen einige Details zur körperlichen Verfasstheit des 70 Jahre alten Präsidentschaftskandidaten durch. Showmaster und TV-Arzt Dr. Mehmet Oz bescheinigt dem Ex-Reality-TV-Star Trump – medikamentös gesenkte – Cholesterinwerte, die so eigentlich nur ein junger Mensch haben könne.

Trump ließ wissen, er mache keinen Sport, sei aber beim Golfen so fit, dass er problemlos eine Profi-Tour durchhalten könne.

Angeblich hat der Kandidat einen Body-Mass-Index (BMI) von über 30. Damit wäre er laut Weltgesundheitsorganisation fettleibig, damit aber in den USA nicht alleine.

Clinton war kein Thema bei Dr. Oz

Eine Mitteilung der Show will aufklären, Dr. Oz habe getan, was man eben tue, wenn man einen Patienten zum ersten Mal sehe. Volle Bestandsaufnahme aller Systeme: Nerven, Kopf und Nacken, Herz und Kreislauf, Atmung, Haut, Magen und Darm sowie etwaige Krebsvorgeschichten zählten dazu. Und der Hormonspiegel, der auch.

Das wäre umfassend und detailliert. Aber es blieb sowohl unklar, ob Dr. Oz den Kandidaten selber auf Herz und Nieren testete, als auch, ob Doktor Bornstein ärztliche Hand an Trump legte.

Die Gesundheit der 68-jährigen Clinton war in der Show kein Thema. Hier hält Trump sich weiter auffallend streng zurück, nachdem er über Wochen Gerüchte über die Konkurrentin gestreut hatte. Sein Auftritt bei Dr. Oz war vor der Erkrankung der Demokratin vereinbart worden. 

Die „Dr. Oz Show“ entstammt einer Idee von Oprah Winfrey und wurde erstmals 2009 ausgestrahlt. Die „New York Times“ beschrieb Talkmaster Oz als jemanden, der des gleichen Geistes Kind sei wie der selbstgefällige Unternehmer. Oz sei wie Trump. Nur mit Stethoskop. 


dpa / DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Apothekerverbände laden Kandidaten für die ABDA-Präsidentschaft zur gemeinsamen Vorstellung

Rededuell nach amerikanischem Vorbild?

Siemsen vs. Schmidt

Kandidaten-Duell bei der ABDA?

Weltgesundheitsorganisation

USA reichen WHO-Rücktritt offiziell ein

Wie reagiert Pharma auf Trump?

Das große Abwarten

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.