Minoxidil 

Haarwuchsmittel verursacht schwere allergische Reaktionen

Berlin - 13.09.2016, 14:00 Uhr

Wer seinen Haarausfall mit Minoxidil bekämpft, riskiert allergische Reaktionen. (Foto: Kurhan / Fotolia)

Wer seinen Haarausfall mit Minoxidil bekämpft, riskiert allergische Reaktionen. (Foto: Kurhan / Fotolia)


Die Packungsbeilagen für extern-appliziertes Minoxidil müssen aktualisiert werden: Das meldet die Arzneimittelkommission der Deutschen Apotheker. Aktuell fehlen noch Hinweise, dass bei der Anwendung des Haarwuchsmittels, das rezeptfrei in der Apotheke erhältlich ist, schwere allergische Reaktionen auftreten können.

Der Zusammenhang der Anwendung von Minoxidil (Regaine®) auf der Kopfhaut bei androgenetischer Alopezie und lokalen Hautreaktionen ist allgemein bekannt. Der ursprünglich als Antihypertonikum eingesetzte Wirkstoff kann aber offensichtlich auch Angioödeme, allergische Ödeme sowie Überempfindlichkeitsreaktionen verursachen. Das geht aus Post-Marketing-Beobachtungen hervor. Eine Kausalität zwischen der Anwendung des Arzneimittels und den Reaktionen ist wahrscheinlich.

Der Humanarzneimittelausschuss der europäischen Arzneimittelbehörde EMA hat daher jetzt die Änderung der Gebrauchsinformation empfohlen. In Zukunft soll der Zusammenhang zwischen Überempfindlichkeits- und allergischen Reaktionen und der Anwendung von Minoxidil auf der Kopfhaut in der Produktinformation enthalten sein.

Am Nutzen-Risiko-Verhältnis ändert sich nichts

Das Nutzen-Risiko-Verhältnis der Präparate bleibt aber unverändert. Neben Finasterid (Propecia®) ist Minoxidil der einzige Wirkstoff, für den die Wirksamkeit bei androgenetischer Alopezie in Studien nachgewiesen werden konnte. Allerdings gilt für beide Wirkstoffe: Was weg ist, ist weg. Die Substanzen können lediglich den Haarverlust verlangsamen, aber kein verlorenes Haar zurückbringen.

Treten bei der Anwendung von Minoxidil Symptome auf, die Anzeichen einer schweren allergischen Reaktion sein können, muss sofort ein Arzt aufgesucht werden. Apotheker sollen Anwender informieren, welche Symptome das sein können: zum Beispiel Schwellungen des Gesichts, der Lippen oder des Rachens, die das Schlucken oder Atmen beschweren.

Zudem weist die AMK darauf hin, dass unerwünschte Wirkungen, die im Zusammenhang mit einer externen Minoxidil-Behandlung auftreten, gemeldet werden sollen. Zulassungsinhaber sind angehalten, bis zum 2. November 2016 die aktualisierten Produktinformationen beim BfArM einzureichen.


Julia Borsch, Apothekerin, Chefredakteurin DAZ
jborsch@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Wegweiser beim Kampf gegen den Haarausfall

Eine haarige Angelegenheit

Wirksame und weniger wirksame Therapien bei androgenetischer Alopezie

Die Lücke schließen

Frühzeitiger Therapiebeginn und gute Adhärenz retten Haarfollikel

Haarige Aussichten

Selbstmedikation bei Haarausfall – was ist empfehlenswert?

Ausgekämmt

Formen des Haarausfalls und Therapiemöglichkeiten

Ein haariges Problem

2 Kommentare

Minoxidil

von Agnes Hemmerijckx am 16.07.2019 um 9:53 Uhr

Ik heb Minoxidil 1 maand gebruikt en mijn hoohdhuid is volledig bedekt met dikke schilfers. Ik behandel mijn hoofdhuid sedert 4 maanden met speciale shampoo en nog zijn de schilders niet weg. Ik heb nu ook kale plekken door gebruik van Minoxidil. Behandelende huidarts geloofde niet dat ik allergisch ben aan het product.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Nebenwirkungen Regaine

von Elisabeth Verschoren am 05.04.2019 um 17:34 Uhr

Seit einigen Wochen heftigstes Jucken, rote Stellen auf der Kopfhaut. Allergietest (ohne Minoxidil) ergab Allergie gegen Coccamido Prophylbetain. Keines meiner Pflegemittel enthält diese Substanz. Ich verwende Regaine seit 2006!

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.