Was ab 1. September anders wird

Verbesserte Früherkennung bei Kindern

Berlin - 31.08.2016, 15:24 Uhr


Was Eltern nun wissen müssen: Ab September ist die Beratung zum Impfschutz verbindlich, Neugeborene können auf Mukoviszidose getestet werden. Und: Die bisherigen gelben Untersuchungshefte werden abgelöst. 

Von September an gelten neue Regeln für die Früherkennungsuntersuchungen bei Kindern, das meldet der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA). Mit dem Programm (U1 bis U9) wurde auch das gelbe Untersuchungsheft grundlegend überarbeitet. Zudem soll die Beratung zum Impfschutz verbindlich sein. Das soll dazu beitragen, dass wichtige Schutzimpfungen rechtzeitig und vollständig vorgenommen werden, sagte Gesundheitsminister Hermann Gröhe. Zuletzt hatte es immer wieder Fälle von Masern gegeben, die Experten auf eine zunehmende Impfmüdigkeit der Deutschen zurückführen.

Verbesserungen gibt es ab 1. September auch bei Untersuchungen zur Entwicklung der Sprache, der Fein- und Grobmotorik sowie der Sehleistung.

Neugeborene können vom 1. September an bundesweit auch auf Mukoviszidose getestet werden. Forciert wurde das Screening zur Früherkennung der seltenen erblichen Stoffwechselkrankheit vom Universitätsklinikum in Dresden. Dort werden bereits seit zehn Jahren alle in Ostsachsen zur Welt kommenden Kinder beim üblichen Neugeborenen-Screening auf diese Erkrankung untersucht.

Kinder bis zur Vollendung des sechsten Lebensjahres haben laut Gemeinsamem Bundesausschuss im Gesundheitswesen Anspruch auf Untersuchungen zur Früherkennung von Krankheiten, „die ihre körperliche oder geistige Entwicklung in nicht geringfügigem Maße gefährden“.


dpa / DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Mammograpfie-Screening künftig bis 75 Jahre (Update)

Vorsorgeuntersuchungen - wer, wie, was, wann?

Neue Empfehlungen zur risikoabhängigen Untersuchung werden kritisiert

Darmkrebs-Screening in der Diskussion

12. Pharmaweekend in Greifswald

Kinder im Fokus

Bluttests zur Bestimmung von Erbkrankheiten sorgen für Diskussionen

Einfach frühe Gewissheit?

Was Tastuntersuchungen und PSA-Test leisten können

Prostatakrebs früh erkennen

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.