Monsanto-Übernahme

Schaltet Bayer auf Angriffsmodus?

Leverkusen - 16.08.2016, 10:47 Uhr

Wenn die Monsanto-Führung nicht will, werden eben die Aktionäre gefragt: Bayer-Chef Werner Baumann hofft noch auf eine friedliche Lösung. (Foto: dpa)

Wenn die Monsanto-Führung nicht will, werden eben die Aktionäre gefragt: Bayer-Chef Werner Baumann hofft noch auf eine friedliche Lösung. (Foto: dpa)


Bayer hat mehrfach klar gemacht: Man will den Saatguthersteller Monsanto kaufen. Doch der US-Konzern hat alle bisherigen Angebote abgelehnt. Werden sich die Leverkusener nun direkt an die Aktionäre wenden? Insider berichten im „Handelsblatt“, die heiße Phase der Übernahme hätte begonnen. 

Das Ringen des deutschen Chemie- und Pharmakonzerns Bayer um den US-Saatguthersteller Monsanto geht einem Pressebericht zufolge in eine entscheidende Phase. In den kommenden Wochen werde sich klären, ob Bayer mit dem US-Unternehmen eine einvernehmliche Lösung findet, schreibt das „Handelsblatt“ am Dienstag und beruft sich auf Stimmen aus dem Umfeld des Unternehmens. Bayer sei anderenfalls aber bereit, sich auch ohne die Zustimmung des Managements direkt an die Monsanto-Aktionäre zu wenden. Das wäre der Beginn einer feindlichen Übernahme.

Bayer hatte das Angebot im Juli auf rund 64 Milliarden US-Dollar erhöht, was Monsanto immer noch zu wenig ist. „Solange eine Chance besteht, das friedlich zu lösen, wird Bayer das ausloten“, zitiert das Blatt einen Kenner des Unternehmens. Außerdem heißt es darin, dass bei Bayer wieder die Zuversicht wachse, doch noch eine Einigung mit der Monsanto-Führung hinzubekommen. Die Gespräche gingen weiter. Noch vor wenigen Tagen hätten sich Bayer Vorstandschef Werner Baumann und Aufsichtsratschef Werner Wenning mit der Monsanto-Führung um Konzernchef Hugh Grant getroffen.

Aktuell liegt das Angebot bei 125 Dollar je Aktie. Monsanto will mehr. „Beim Preis kann Bayer auf maximal 135 Dollar je Monsanto-Aktie erhöhen. Danach ist eine Grenze erreicht, die finanziellen Risiken werden zu groß“, zitiert die Zeitung Portfoliomanager Markus Manns von Union Investment. Die Fondsgesellschaft gehört zu den 20 größten Anteilseignern von Bayer. 


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Monsanto-Übernahmepoker geht in nächste Runde

Bayer bleibt hartnäckig

Bayer-Offerte

Monsanto ziert sich

Milliarden-Poker um Monsanto

Bayer bietet jetzt 65 Milliarden 

Bayer macht größte deutsche Übernahme perfekt

66 Mrd. Dollar für Monsanto

Bayer-Poker um US-Agrarkonzern

Monsanto will bis zu 15 Dollar mehr je Aktie

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.