Terminvergabestellen

Service, den keiner will

Berlin - 15.08.2016, 10:42 Uhr

10. Stock, Kassenärztliche Vereinigung Hessen: Die Mitarbeiter der Terminvergabestelle dürften sich ziemlich langweilen. (Foto: KV Hessen)

10. Stock, Kassenärztliche Vereinigung Hessen: Die Mitarbeiter der Terminvergabestelle dürften sich ziemlich langweilen. (Foto: KV Hessen)


Nur wenige Deutsche nutzten bisher das Angebot, sich einen Arzttermin vermitteln zu lassen. In den ersten sechs Monaten haben die neuen Servicestellen, angesiedelt jeweils bei einer Kassenärztlichen Vereinigung, nur 61.000 Termine vermittelt. Die Kassenärztliche Bundesvereinigung sieht sich bestätigt: Die Servicestellen werden nicht wirklich gebraucht.

Die neuen Terminservicestellen der Kassenärztlichen Vereinigungen stoßen bislang offenbar auf wenig Resonanz. In den ersten sechs Monaten seien bundesweit nur rund 61.000 Termine vermittelt worden, sagte der Vorstandsvorsitzende der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV), Andreas Gassen, der „Bild“-Zeitung (Montag). „Wenn es dabei bleibt, werden wir aufs Jahr geschätzt auf 120.000 Termine kommen. Vor dem Hintergrund von einer Milliarde Arzt-Patientenkontakten im Jahr ist das wenig.

Die KBV hatte die von der Politik durchgesetzten Terminservicestellen von Anfang an abgelehnt. Sie sollen die oft langen Wartezeiten für gesetzlich Versicherte bei Fachärzten beschleunigen. Gassen sagte: „Letztlich muss man sagen, dass unsere Einschätzung richtig gewesen ist: Die Terminservicestellen werden nicht wirklich gebraucht.“

Eingerichtet wurden die Stellen auf Wunsch des Bundesgesundheitsministeriums. Gesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) wollte Patienten mit den Terminvergabestellen helfen, schneller an einen Facharzt zu kommen. Die Kassenärzte waren gegen diesen Schritt. Terminprobleme gebe es nur in wenigen Fachgebieten, schimpfte etwa der Chef der Kassenärztlichen Vereinigung Hessen, Frank Dastych. In dringenden Fällen rufe ohnehin der Hausarzt beim Fachkollegen an. Das Ganze sei „Unsinn“ und teuer noch dazu.


dpa / DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.