400 Jahre alte Apotheke in Warendorf

Zwischen Tradition und Moderne

Warendorf - 11.08.2016, 09:30 Uhr


Seit 1616 gibt es in der nordrhein-westfälischen 37.000-Einwohner-Stadt Warendorf in der Nähe von Münster die Löwen-Apotheke. Apotheker Marek Nagorny feiert noch das ganze Jahr hindurch den runden Geburtstag seiner Offizin.

Die Stadt Warendorf im östlichen Münsterland hat eine lange Geschichte – zurück bis ins neunte Jahrhundert nach Christus. Der Marktplatz mit seinen historischen Gebäuden aus vielen verschiedenen Epochen hat auch den zweiten Weltkrieg gut überstanden und ist heute eine der Sehenswürdigkeiten der Kreisstadt. Eines dieser historischen Gebäude beherbergt bereits seit 400 Jahren die Löwen-Apotheke.

(Foto: Die Glocke)
Marek Nagorny

„Das Arbeiten in so einer schönen alten Apotheke ist ein tolles Gefühl“, sagt Marek Nagorny, der seit 1995 Inhaber der historischen Offizin ist. Das Haus, in dem 1616 der Apotheker Paul Försterus aus Osnabrück die Löwen-Apotheke gründete, ist noch rund 60 Jahre älter. Erbaut wurde es im Jahr 1552. Im Inneren der klassisch eingerichteten Apotheke verweisen Gemälde aus dem 17. Jahrhundert auf den Gründer-Apotheker und die Erbauer des Hauses.

Moderner Dienstleister in historischem Gebäude

„Auf der einen Seite ist da die Nostalgie“, sagt Nagorny und verweist auf das Ambiente und den Charme der historischen Apotheke. Auf der anderen Seite sei man aber natürlich auch ein modernes Dienstleistungsunternehmen, sagt der Apotheker. „Wir sind ja kein Museum“, sagt er. Man betreibe einen Spagat zwischen der 400-jährigen Tradition und der Moderne. 

(Foto: Die Glocke)


Volker Budinger, Autor DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.