Räuberischer Diebstahl in Apotheke

Geld statt Gummibärchen

München - 08.08.2016, 14:20 Uhr

Das Interesse an Gummibärchen war nur vorgetäuscht: Die Polizei fahndet weiter nach den Tätern. (Foto: Gerhard Seybert / Fotolia)

Das Interesse an Gummibärchen war nur vorgetäuscht: Die Polizei fahndet weiter nach den Tätern. (Foto: Gerhard Seybert / Fotolia)


Am Freitag stahlen zwei Männer Bargeld aus einer Apotheke im Münchner Stadtteil Schwabing. Bei handgreiflichen Auseinandersetzungen wurden Mitarbeiter leicht verletzt. Unklar ist, ob die Täter ein Messer dabei hatten.

Am Freitagabend gegen viertel vor sieben betrat ein unbekannter Mann die Apotheke am Bonner Platz in München. Nach Polizeiangaben täuschte er dabei Interesse für angebotene Gummibärchen vor, hatte aber anderes im Sinn: Als der bedienende Apothekenmitarbeiter die Kasse offenstehen hatte, kam ein zweiter Mann in die Offizin, ging direkt hinter den Tresen und griff zu den offenliegenden Geldscheinen. Eine 34-jährige Apothekerin bemerkte dies und versuchte mit ihrem Ellenbogen, den Dieb von der Kasse wegzuschieben und ihm die Scheine wieder aus der Hand zu reißen.

Eine zweite Apothekerin kam ihr zur Hilfe, es kam zum Gerangel mit dem Täter – und leichten Verletzungen. Einige Scheine konnten die beiden dem Täter entreißen, doch plötzlich rief der zweite Mann hinter dem Tresen: „Der hat ein Messer!“ Die Frauen ließen vom Täter ab, er flüchtete. Auch der zweite Mann nahm kurz darauf Reißaus, beide liefen in Richtung einer nahegelegenen Parkanlage.

Polizei ist optimistisch

Die Apotheke schloss anschließend. Den beiden Mitarbeiterinnen ginge es gut, sagte die Apothekeninhaberin gegenüber DAZ.online, die selber zur Tatzeit nicht in der Offizin war. Unklar ist, ob der Dieb tatsächlich eine Waffe dabeihatte: „Das Messer ist nicht gesehen worden“, sagt sie. Zur gestohlenen Geldsumme mag sie keine Angaben machen.

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nach einem 35-jährigen und einem 15 bis 16 Jahre alten Mann. Bisher gäbe es keine Spur zu den Tätern, aber ein Sprecher der Münchener Polizei gibt sich auf Nachfrage zuversichtlich, dass sie gefasst werden. „Kriegen wir hin“, erklärt er.


hfd / DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.