E-Coli

Neumünsteraner müssen wegen Keimen Wasser abkochen

Neumünster - 04.08.2016, 15:00 Uhr

Probleme in der Trinkwasserinstallation: Aufgrund von Keimbelastung müssen die Einwohner um Neumünster ihr Wasser abkochen. (Foto: Michael / Fotolia)

Probleme in der Trinkwasserinstallation: Aufgrund von Keimbelastung müssen die Einwohner um Neumünster ihr Wasser abkochen. (Foto: Michael / Fotolia)


Im Umkreis der schleswig-holsteinischen Stadt Neumünster kam es zu erhöhter Keimbelastung. Die Stadtwerke rufen die Einwohner auf, Wasser abzukochen. Das örtliche Krankenhaus stellte seine Wasserversorgung um. 

In der Region Neumünster (Schleswig-Holstein) sollen die Menschen bis mindestens Freitag ihr Trinkwasser abkochen. Bei Routineuntersuchungen ist nach Angaben der Stadtwerke Neumünster (SWN) bei einzelnen Proben eine leicht erhöhte Konzentration an coliformen Keimen festgestellt worden. Neben Neumünster mit seinen 77 000 Einwohnern sind elf weitere Gemeinden betroffen.

Die Gesundheitsrisiken seien für gesunde Menschen gering, es könne vielleicht zu Durchfall kommen, sagte SWN-Sprecher Nikolaus Schmidt am Donnerstag. Dagegen könne vor allem bei immungeschwächten Menschen keimbelastetes Trinkwasser die Gesundheit beeinträchtigen. Die Ursache der Verschmutzung ist nach SWN-Angaben noch nicht geklärt.

Krankenhaus stellt um

Vorsichtsmaßnahmen ergriff das örtliche Friedrich Ebert-Krankenhaus mit seinen rund 600 Patienten. Ein Krisenstab sei einberufen und das Trinkwasser abgestellt worden, sagte Prokurist Gerd Achtenberg. Außer für Körperpflege werde im Krankenhaus nur noch Wasser aus Flaschen verwendet. Auch rohes Obst oder Gemüse werde nicht mehr verwendet.

Privathaushalte sollten laut den Stadtwerken das Wasser in folgenden Fällen abkochen: 

  • zum Trinken sowie zur Zubereitung von Getränken (Saftschorlen, Kaffee, Tee etc.)
  • zur Zubereitung von Nahrung, insbesondere für Säuglinge, Kleinkinder und Kranke
  • zum Abwaschen von Salaten, Gemüse und Obst
  • zum Spülen von Gefäßen und Geräten, in denen Lebensmittel zubereitet oder aufbewahrt werden
  • zum Zähneputzen und zur Mundpflege
  • für medizinische Zwecke (Reinigung von Wunden, Nasenspülen, etc.)
  • zum Herstellen von Eiswürfeln zur Kühlung von Getränken.

Woher kommen die Keime?

Zu Reinigungszwecken, für Haustiere und Vieh sowie für die Toilettenspülung sei kein Abkochen nötig, schreiben die Stadtwerke. Auch bei der Körperpflege (Waschen, Duschen, Baden) könne auf das Abkochen verzichtet werden.

Die Stadtwerke Neumünster erforschen derzeit zusammen mit dem Gesundheitsamt die Ursache für die Verkeimung. Ein möglicher Keimherd, ein Leitungsabschnitt, wurde außer Betrieb genommen. Zudem werden umfangreiche Spülmaßnahmen durchgeführt und kontinuierlich Proben entnommen und zusammen mit dem Fachdienst Gesundheit der Stadt bewertet.


dpa / DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.