Quartalszahlen

Pfizer übertrifft Erwartungen

New York / Stuttgart - 02.08.2016, 17:45 Uhr

Pfizer konnte seinen Umsatz im Vergleich zum Vorjahr steigern. (Foto: picture alliance / empics)

Pfizer konnte seinen Umsatz im Vergleich zum Vorjahr steigern. (Foto: picture alliance / empics)


Der Umsatz des US-Pharmakonzerns Pfizer legte um elf Prozent im Jahresvergleich auf 13,2 Milliarden Dollar zu. Hauptverantwortlich sind dafür vor allem die Erfolge mit Krebs- und Arthritis-Arzneimitteln. Die Erwartungen für das zweite Quartal hat Pfizer damit übertroffen.

Der US-Pharmakonzern Pfizer hat am Dienstag seine Zahlen für das zweite Quartal bekannt gegeben. Höhere Erlöse als erwartet erzielte der Pharmariese unter anderem mit seinem neuen Brustkrebsmittel Ibrance® (Palbociclib), das in Deutschland nicht auf dem Markt ist, mit dem Pregabalin-Original Lyrica®. Außerdem und mit dem Arthritis-Mittel Xeljanx® (Tofacitinib). Letzteres ist bislang in der Schweiz, den USA und Canada erhältlich. Beim Pneumokokken-Impfstoff Prevanar® blieb das Unternehmen hingegen hinter den Erwartungen der Analysten zurück.

Trotzdem konnte Pfizer seinen Umsatz um Vergleich zum Vorjahr auf 13,2 Milliarden Dollar steigern. Da entspricht derzeit etwa 11,8 Milliarden Euro und einem Umsatzplus von 11 Prozent. Hohe Sonderkosten ließen den Überschuss zwar um 23 Prozent auf 2,0 Milliarden Dollar sinken. Der bereinigte Gewinn stieg aber um elf Prozent auf 3,9 Milliarden Dollar.

Pfizer geht weiterhin davon aus, den Umsatz im Gesamtjahr auf 51 bis 53 Milliarden Dollar zu steigern. Die Prognose hatte der Konzern im Mai angehoben.

 


dpa / DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Pfizer-Kassenschlager bekommt Konkurrenz

Lipitor-Patent ist ausgelaufen

Umsatzsteigerungen mit Corona-Vakzinen

Marktführer Pfizer/Biontech und Senkrechtstarter Moderna

US-Konzern profitiert von Trumps Steuerreform

Pfizer: 11 Mrd. Dollar Plus

Bayer kauft OTC-Geschäft vom US-Konzern Merck & Co. – Pfizer will AstraZeneca schlucken

Fusionskarussell dreht sich

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.