Stada-Aufsichtsrat

BaFin ermittelt wegen möglicher Absprachen

Stuttgart - 01.08.2016, 09:20 Uhr

Kommt nicht zur Ruhe: Im Vorfeld der Hauptversammlung am 26. August 2016 versucht der Investor AOC den Pharmahersteller neu aufzustellen. (Foto: Karsten11 / Wikimedia)

Kommt nicht zur Ruhe: Im Vorfeld der Hauptversammlung am 26. August 2016 versucht der Investor AOC den Pharmahersteller neu aufzustellen. (Foto: Karsten11 / Wikimedia)


Hat der umstrittene Investor Active Ownership Capital (AOC) Absprachen mit anderen Aktionären von Stada getroffen, ohne dies transparent zu machen? Laut AOC untersucht die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht die Vorwürfe. Der Investor versucht, den Aufsichtsrat umzukrempeln.

Während der aktivistische Großinvestor Active Ownership Capital (AOC) plant, den Aufsichtsrat von Stada neu zu besetzen, ist offenbar die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) aktiv geworden. Wie AOC bestätigt, untersuche die Behörde Vorwürfe, AOC und andere Investoren hätten Absprachen vereinbart – ohne ihren Meldepflichten nachzukommen.

Wenn Aktionäre sich zu einem gemeinsamen Vorgehen verabreden, müssen sie dies teilweise transparent machen. Falls sie beispielsweise mehr als 30 Prozent der Stimmen innehaben und die Kontrolle über das Unternehmen gewinnen wollen, müssen die Aktionäre ein verpflichtendes Übernahmeangebot machen. AOC hatte eine Beteiligung von allerdings nur rund fünf Prozent gemeldet, dazu kommen laut „Handelsblatt“ Optionen auf zwei weitere Prozent.

Ist AOC den Pflichten nachgekommen?

Das BaFin möchte die Ereignisse nicht kommentieren. „Dazu kann ich Ihnen sagen, dass wir uns dazu nicht äußern“, erklärt ein Sprecher auf Nachfrage von DAZ.online. Wenn es Medienberichte über Absprachen von Aktionären gäbe, gehe die Behörde auf die entsprechenden Aktionäre zu. „Bei Stada ist durch die Presse gegangen, dass AOC mit anderen Aktionären zusammenwirkt“, sagt der Sprecher. Das Zusammenwirken an sich wäre nicht gesetzeswidrig. „Aber wenn sie die Meldepflichten nicht korrekt erfüllen, wären das Verstöße gegen das Wertpapierhandelsgesetz, die das BaFin mit Geldbußen ahndet.“

Laut des „Handelsblatts“ haben sich der aktivistische US-Investor Guy Wyser-Pratte oder der Fonds DWS zumindest teilweise hinter die Pläne von AOC gestellt. Doch der Großinvestor bestreitet, Pflichten verletzt zu haben – Absprachen habe es nicht über die bereits gemeldeten hinaus gegeben, sagt ein Sprecher gegenüber DAZ.online. „AOC hat sämtliche gesetzlichen Meldepflichten in enger Abstimmung mit der BaFin erfüllt“, erklärte der Investor. Er spricht von „Spekulationen in verschiedenen Medienberichten“. Den Auskunftsersuchen der Behörde werde AOC vollumfänglich und fristgerecht nachkommen.



Hinnerk Feldwisch-Drentrup, Autor DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Versöhnlichere Töne im Machtkampf

Stada und Active Ownership gehen aufeinander zu

Hauptversammlung des Pharmaherstellers

Stada will Aufsichtsrat selbst besetzen

AOC will Arbeitgeberseite im Aufsichtsrat austauschen

Alles neu bei der Stada?

Platow Brief: AOC hat 20 Prozent des Kapitals hinter sich

Stada-Vorstand mit Visionen

Rebellion gegen Stada-Spitze

Weiterer Investor tritt auf den Plan

Weiterer Investor macht Druck / 6% mehr Dividende

Stada bleibt spannend

Auseinandersetzung mit Active Ownership Capital geht in eine neue Runde

„Umparken“ im Stada-Aufsichtsrat?

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.