Würzburg

Die jüngste Chefapothekerin einer Uniklinik

Stuttgart - 26.07.2016, 17:45 Uhr

In der Apotheke des Uniklinikums Würzburg arbeitet Deutschlands derzeit jüngste Chefapothekerin. (Foto: Screenshot / DAZ)

In der Apotheke des Uniklinikums Würzburg arbeitet Deutschlands derzeit jüngste Chefapothekerin. (Foto: Screenshot / DAZ)


Mit 35 Jahren ist Mareike Kunkel die derzeit jüngste leitende Apothekerin an einer deutschen Universitätsklinik. Das meldet das Gesundheitswirtschaftsmagazin kma-online. Seit März ist sie für die Apotheke der Uniklinik Würzburg zuständig und Chefin von 60 Mitarbeitern. 

Mareike Kunkel hat an der Uni Würzburg Pharmazie studiert und an der Universitätsmedizin Mainz promoviert. Im Anschluss an ihre Doktorarbeit blieb sie in der Apotheke der Uniklinik Mainz.Dort war sie für die Arzneimittellogistik zuständig.

Wie das Gesundheitswirtschaftsmagazin kma-online berichtet, ist die 35-jährige Fachapothekerin für Arzneimittelinformation und Klinische Pharmazie jetzt die derzeit jüngste Chefapothekerin an einer deutschen Universitätsklinik. Sie leitet seit März die Apotheke der Uniklinik Würzburg. Sie folgte dort auf den langjährigen Apothekenleiter Johann Schurz, der im Dezember vergangenen Jahres in den Ruhestand gegangen war. 

Foto: UKW
Chefapothekerin Mareike Kunkel

Mit ihren 60 Mitarbeitern, darunter 13 Approbierte, beliefert  Mareike Kunkel täglich etwa 70 Einrichtungen am Klinikum der Julius-Maximilians-Universität Würzburg mit Arzneimitteln sowie Diagnostika und nuklearmedizinischer Bedarf. Etwa 1700 Artikel liegen an Lager. Zudem werden in der Apotheke jährlich rund 35.000 applikationsfertige Zytostatikazubereitungen hergestellt sowie eine Vielzahl von Rezepturen und Defekturen, insgesamt über 80.000 im Jahr.

Die Apotheke ist zur Weiterbildung für Klinische Pharmazie und seit 2007 auch für Arzneimittelinformation ermächtigt. Seit 2003 ist sie neben Erlangen und Regensburg Sitz einer der regionalen Arzneimittelinformationsstellen der Bayerischen Landesapothekerkammer. 


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.