Apotheken-Kooperationen

Avie holt sich Linda-Manager

Berlin - 22.07.2016, 15:20 Uhr

Dominik Klahn wechselt die Apotheken-Kooperation. (Foto: MVDA)

Dominik Klahn wechselt die Apotheken-Kooperation. (Foto: MVDA)


Avie hat einen neuen Geschäftsführer gefunden. Anfang Juli hatte die zur Kohl-Gruppe gehörige Apothekenkooperation überraschend die Trennung vom bisherigen Geschäftsführer Thomas Zenk bekannt gegeben. Seinen Posten wird ab September Dominik Klahn von der Linda AG übernehmen.

Wie die Avie GmbH mitteilt, wird Dominik Klahn zum 1. September 2016 zum neuen Geschäftsführer berufen. Er wird gemeinsam mit Edwin Kohl die in den Firmen der Merziger Kohl medical AG gewohnte Doppelspitze bilden.

Erfahrung mit Apothekenkooperationen bringt der Ökonom Klahn mit. Er war zuletzt Leiter für den Bereich Business Development und Corporate Affairs bei der Linda AG. Dort verantwortete er unterschiedliche Projekte und betreute insbesondere die gesundheitspolitische Positionierung des Marketing Vereins Deutscher Apotheker (MVDA e.V.)

„Seine umfassende Erfahrung und sein Wissen über den Apothekenmarkt bilden die besten Voraussetzungen, um Avie entscheidend weiterzuentwickeln“, heißt es in einer Pressemeldung der Apothekenkooperation.

Klahns Vorgänger, Dr. Thomas Zenk, war Ende Juni überraschend als Geschäftsführer abberufen worden. Wenige Tage zuvor hatte er in Berlin noch den Deutschen Apothekenpreis von Avie an drei Apotheken vergeben. Doch offenbar war zu diesem Zeitpunkt das Verhältnis zu Kohl bereits gestört. Als Grund für die Trennung nannte Avie eine „unterschiedlicher Auffassung über die weitere Entwicklung des Unternehmens“. Seitdem führte Edwin Kohl das Unternehmen als alleiniger Geschäftsführer. Ab September wird er nun wieder Unterstützung haben.


Kirsten Sucker-Sket (ks), Redakteurin Hauptstadtbüro
ksucker@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Neuer Geschäftsführer

Avie holt sich Linda-Manager

Kohl Medical AG

Neue Struktur bei Kohl

DAZ.online-Serie Apotheken-Kooperationen (AVIE)

„Unabhängigkeit vom Großhandelsgeschäft war wichtig“ 

AvP-Insolvenz: 314 der 2900 betroffenen Apotheken traten ihre Rezeptforderungen nicht ab / Neuer Geschäftsführer

Musterprozesse sollen Aussonderungsrechte klären

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.