Entlassmanagement

ADKA-Verbands-Vize warnt vor neuen Bürokratie-Hürden

Stuttgart - 20.07.2016, 16:26 Uhr

Wird viel zu kompliziert: Der Umgang mit Entlassrezepten aus dem Krankenhaus? (Foto: everythingpossible/Fotolia)

Wird viel zu kompliziert: Der Umgang mit Entlassrezepten aus dem Krankenhaus? (Foto: everythingpossible/Fotolia)


Für die Umsetzung eines sektorenübergreifenden Entlassmanagements aus dem Krankenhaus befürchtet Frank Dörje nichts Gutes. Der erste Vizepräsident des Bundesverbands Deutscher Krankenhausapotheker kritisiert, dass es zu überbordender Bürokratie kommen wird - und zusätzlichem Aufwand für Ärzte-Schulungen.

In einer Kolumne für den Melsunger Fachverlag Bibliomed wird Frank Dörje, erster Vizepräsident des Bundesverbandes Deutscher Krankenhausapotheker (ADKA), deutlich: Für die Umsetzung des Entlassmanagements sei wenig Praktikables beschlossen worden: Demnach soll ein Krankenhausarzt künftig, bevor er einem Patienten bei Entlassung ein Medikament verschreibt, zunächst einmal prüfen, ob diese Verordnung zwingend erforderlich ist. Diese Prüfung müsse zudem mit einer von der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) zertifizierten Software vorgenommen werden. Dörje warnt in diesem Zusammenhang vor einem enormen Schulungsaufwand für die Klinikärzte. 

Mit seiner Kritik bezieht sich der Verbands-Vize auf die aktuellen Bestimmungen zur Neuregelung des Entlassmanagements im Rahmen des GKV VSG. Der Gesetzgeber hatte mit dem Gesetz erlaubt, dass Krankenhäuser im Rahmen des Entlassmanagements Arzneimittel und ambulante Leistungen verordnen und eine Arbeitsunfähigkeit feststellen dürfen.

Die Verschreibung von Arzneimitteln, Heilmitteln, Hilfsmitteln oder Soziotherapie und das Ausstellen von Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen waren bisher mit wenigen Ausnahmen niedergelassenen Vertragsärzten vorbehalten. Dadurch konnte es bei der Entlassung aus der Klinik zu Versorgungslücken kommen, etwa wenn die betreuende ambulante Praxis zum Entlassungstermin schon geschlossen war. Der Gemeinsame Bundesausschuss (GBA) war beauftragt worden, Regelungen zu treffen. Das Thema ist seit Monaten zwischen den Vertragsparteien heftig umstritten.    


Sabine Rössing, Autorin DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Entlassmanagement: ADKA-Verbands-Vize warnt vor zu viel Bürokratie

Wenig praktikabel

Beim ADKA-Jahreskongress stand das Schnittstellenmanagement im Mittelpunkt

Brücken bauen für Patienten

Problematische Entlassrezepte in der Offizin – muss das sein?

Immer wieder freitags

GKV-Versorgungsstärkungsgesetz

ABDA gibt sich bescheiden

Rahmenvertrag Entlassmanagement

Entwurf ist da, ABDA kommentiert

Hilfsmittelversorgung

BVMed: Ausschreibungen ungeeignet

Was bei Entlassrezepten in der Apotheke beachtet werden muss

Nur drei Tage gültig, nur N1 abgeben!

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.