Supermarktkette

Vermeintlich fehlerhafte Blutzucker-Teststreifen bei ALDI

Berlin - 29.06.2016, 12:50 Uhr

Schlechte Werte: Die Supermarktkette ALDI Süd hat Blutzucker-Teststreifen von Medisana verkauft, die vermneintlich fehlerhafte Werte liefern. (Foto: dpa)

Schlechte Werte: Die Supermarktkette ALDI Süd hat Blutzucker-Teststreifen von Medisana verkauft, die vermneintlich fehlerhafte Werte liefern. (Foto: dpa)


Die Supermarktkette ALDI Süd hat Blutzuckermessgeräte und Blutzuckerteststreifen des Medizinprodukteherstellers Medisana als Aktionsartikel verkauft. Das Angebot war allerdings nur eine kurze Zeit erhältlich, weil ein Institut bei den Teststreifen grobe Mängel feststellte.

Viel zu hohe Blutzuckerwerte bei Patienten

Der Bayerische Rundfunk hatte Anfang Juni über vermeintlich fehlerhafte Blutzucker-Messgeräte der Firma Medisana berichtet, die bei ALDI zu kaufen waren. Bei einem ganz bestimmten Gerät hatten die Patienten immer auffällig hohe Werte gemessen, meldete der staatliche Rundfunksender. Das Institut für Diabetes-Technologie Forschungs- und Entwicklungsgesellschaft mbH an der Universität Ulm (IDT) hatte sich daher mit dem Gerät und den Testtreifen beschäftigt und festgestellt, dass mit dem Medisana-Gerät fast die Hälfte aller Werte außerhalb des Norm-Bereichs lagen. Die Uni Ulm meldete den Vorfall daher dem Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte.

Die Ulmer Forscher wollten bei einem Kongress der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) den Namen des Herstellers nennen. Medisana erwirkte jedoch eine einstweilige Verfügung, die Wissenschaftler mussten vorerst auf die Nennung des Unternehmens verzichten. Das Berliner Landgericht hat nach einem Widerspruch der DDG in der vergangenen Woche allerdings entschieden, dass das Ulmer Institut den Firmennamen in einer Fachzeitschrift nennen darf.

Die DDG begrüßt das Urteil. „Doch so sehr es uns freut, dass die Freiheit der Wissenschaft mit dem Richterspruch gewahrt bleibt, so sehr sind wir darüber erstaunt, dass weder die Medisana AG noch Aldi-Süd eine Rückrufaktion der unzuverlässigen Teststreifen starteten“, so Dr. Dietrich Garlichs, Geschäftsführer der DDG.



Benjamin Rohrer, Chefredakteur DAZ.online
brohrer@daz.online


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1 Kommentar

Was denn nun?

von Michael Mischer am 30.06.2016 um 8:12 Uhr

Vermeintlich fehlerhafte Blutzucker-Teststreifen?

Duden: vermeintlich = irrtümlich vermutet

Also ein Bericht darüber, dass die Aldi-BZ-Teststreifen doch ordnungsgemäß funktionieren? Irgendwie passt der Artikel nicht zur Überschrift.

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