Umfrage zu Zigaretten-Schockfotos

Mehrheit hält sie für wirkungslos

Berlin - 27.06.2016, 08:00 Uhr

Eine spanischen Zigarettenpackung zeigt eine Raucherlunge: Verfaulte Zähne oder Nahaufnahmen von Krebsgeschwüren. (Foto: Martin Gerten / dpa)

Eine spanischen Zigarettenpackung zeigt eine Raucherlunge: Verfaulte Zähne oder Nahaufnahmen von Krebsgeschwüren. (Foto: Martin Gerten / dpa)


Die Bilder auf Zigarettenschachteln sind abschreckend, sie zeigen verfaulte Zähne oder Raucherlungen. Trotzdem: Die Mehrheit der Deutschen glaubt nach einer Umfrage des Forsa-Instituts nicht an die Wirkung von Ekelbildern auf Zigarettenpackungen.

Seit dem 20. Mai gilt in Deutschland die EU-Tabakrichtlinie, nach auf Zigarettenpackungen abschreckende Fotos gezeigt werden müssen. Die Bilder müssen zusammen mit Warnungen wie „Rauchen ist tödlich“ mindestens zwei Drittel der Vorder- und Rückseite der Packungen einnehmen. Bisher waren solche Hinweise kleiner.

58 Prozent der Befragten sagten in der Studie des Forsa-Instituts im Auftrag der DAK-Gesundheit, die Bilder seien keine wirksame Maßnahme, um Nichtraucher davon abzuhalten, mit dem Rauchen zu beginnen. Dass Raucher wegen der Fotos von Krebsgeschwüren, Raucherlungen oder verfaulten Zähnen auf den Packungen ihren Tabakgenuss aufgeben, bezweifeln sogar 81 Prozent, wie die Krankenkasse am Montag in Hamburg weiter mitteilte. Grundsätzlich finden es aber 69 Prozent der Befragten in Ordnung, dass derartige Bilder gezeigt werden.

„Ob jemand zur Zigarette greift oder nicht, hängt von vielen Faktoren ab“, sagte der DAK-Suchtexperte Ralf Kremer. Schockbilder auf Zigarettenpackungen seien nur ein Präventionsfaktor. 


Diesen Artikel teilen:


1 Kommentar

Schockfotos auf Zigarettenpackungen

von Heiko Barz am 27.06.2016 um 12:06 Uhr

Einen Suchtraucher schrecken diese Bilder kaum ab, denn es gibt ja Zigarettenkontainer jedweder Art, in denen die Abschreckung verschwindet.
Der" Besorgte Staat " ist dabei der größte Heuchler, auch wenn die Packungspreise 10 € und mehr kosteten, wären die Steuergewinne exorbitant.
Man stelle sich vor, Deutschland würde ein 'Nichtraucherstaat', vielleicht gäbe es dann ersatzweise erhöhte Steuern auf Karotten und Paprika!!
Die Milliarden der Tabaksteuer sind nun einmal fester Bestandteil jeden Haushalts, daran wird Schäuble mit Sicherheit gar nichts ändern.
Ich betone, nichtmilitanter Rauchverweigerer zu sein.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.