Fußball-EM

Was tun bei fußballbedingtem Schlafmangel?

Berlin - 03.07.2016, 16:00 Uhr

Manuel Neuer, Held des EM-Viertelfinalspiels gegen Italien: Für den Torwart war das Spiel eine Herausforderung, für die Fans wurde es eine lange Nacht. (Foto: dpa)

Manuel Neuer, Held des EM-Viertelfinalspiels gegen Italien: Für den Torwart war das Spiel eine Herausforderung, für die Fans wurde es eine lange Nacht. (Foto: dpa)


Die Fußball-Europameisterschaft geht ihrem nächsten Höhepunkt entgegen: Das Herzschlagspiel Deutschland gegen Italien lief bis spät in die Nacht, viele Fans feierten bis in die Morgenstunden. Am heutigen Sonntag folgt die Begegnung Island- Frankreich. Falls es wieder spät wird: Wir haben ein paar Tipps für den Montag.  

Ein ganz klarer Vorteil am EM-Gastgeberland Frankreich ist, es gibt keine Zeitverschiebung. Trotzdem wird es in den K.O.-Runde meist spät. Im Achtelfinale wurden drei Partien um 21 Uhr angepfiffen, im Viertelfinale dann alle. Das bedeutet, nur ohne Verlängerung und mit Verzicht auf die Party danach, schafft man es bis Mitternacht ins Bett. 

Barbara

Als Weltmeister sind die Erwartungen hoch, da kann der Schlaf schon mal zu kurz kommen. 

Wem das an Schlaf nicht reicht - oder wenn es dann doch in die Extraspielzeit oder ins Elfmeterschießen geht - bleibt am nächsten Tag nur: Kämpfen, Kaffee trinken und auf Verständnis hoffen.

Coffeintabletten – eine Tablette entspricht etwa zwei Tassen Kaffee – als Kaffeeersatz helfen übrigens nur Nicht-Kaffee-Trinkern. Bei gewohnheitsmäßigen Kaffeetrinkern wirken sie kaum, da regelmäßige Coffein-Zufuhr zu Toleranzentwicklung führt (gilt natürlich auch für Kaffee, hier besteht aber eine ausgeprägte psychologische Komponente). Wichtige Termine müssen dann halt bis nach der Europameisterschaft warten oder auf Tage nach spielfreien Abenden gelegt werden. Was Sie noch tun können: 

Wie die Komorbiditäten des Fußballfiebers meistern?

Ein langes Turnier wie die EM zollt natürlich seinen Tribut. Sollten also trotz akribischer Vorbereitung im Laufe des Wettbewerbs gewisse körperliche oder mentale Formschwächen auftreten, finden sie hier auf DAZ.online eine Reihe von Tipps, wie sie die Komorbiditäten des Fußballfiebers effektiv bekämpfen.

Die Cartoons von Barbara sind im Rahmen der WM 2014 entstanden und DAZ Nr. 24 /2014 erschienen. 


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Unsere Tipps gegen die Comorbiditäten des Fußballfiebers

Gesund durch die Fußball-WM

Komorbiditäten des Fußballfiebers

Wenn Fangesänge auf die Stimme schlagen

Praxisbezogene Fragen zur Anwendung von homöopathischen Arzneimitteln

Darf ich die Globuli anfassen?

Segen oder Laster

Was ist dran an Kaffee?

Intervallfasten als aktueller Diättrend

Mach mal Pause

DAZ.ONLINE-SPEZIAL: REISEN TROTZ CORONA

So lässt sich lästiges Schwitzen verringern

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.