Tag der Apotheke

Mehr Zahlen, Daten, Fakten

Berlin - 06.06.2016, 18:00 Uhr

Aktuelle Zahlen, Daten und Fakten zur Apotheke hält dieABDA jetzt gebündelt bereit. (Foto: DAZ.online)

Aktuelle Zahlen, Daten und Fakten zur Apotheke hält dieABDA jetzt gebündelt bereit. (Foto: DAZ.online)


Am 7. Juni ist wieder Tag der Apotheke. Ab diesem Jahr ist dabei einiges anders: Es gibt kein Motto, der Tag ist ab jetzt fix terminiert und die ABDA nimmt ihn zum Anlass, ihre Statistikbroschüre zu „Zahlen, Daten, Fakten" vorzustellen. Diese ist 2016 so umfangreich wie nie zuvor.

Polymedikation ist weit verbreitet. Theoretisch wird es rund 15 Millionen Anspruchberechtigte für den Medikationsplan geben. 40 Prozent der Patienten mit Polymedikation berichten von Problemen. „Wir glauben hier mit Interventionen aus der Apotheke helfen zu können", sagt Sebastian Schmitz.

Auch die GKV-Impfstoffumsätze bildet die ABDA in ihrer neuen Broschüre ab.

Wer Lust hat, kann auch spontan noch mitmachen: Am Dienstag, dem 7. Juni, ist Tag der Apotheke. Die ABDA wünscht sich, dass Apotheken an diesem Tag ihre Türen noch weiter öffnen als sonst. Sie sollen den Menschen Einblick in ihre Arbeit geben, zeigen, was sie alles können. Sie können dafür das Material der ABDA-Image-Kampagne verwenden – sie können sich aber auch etwas Eigenes ausdenken, sei es, dass sie ihr Schaufenster besonders dekorieren. Ein  Motto wie in den Jahren zuvor gibt es nicht mehr. „Wir wollten den Apotheken kein Korsett überstülpen“, erklärt ABDA-Pressesprecher Reiner Kern. Die Erfahrung habe gezeigt, dass die Aktivitäten eher beschränke – und die ABDA wünscht sich schließlich mehr Engagement der einzelnen Apotheken. Neu ab diesem Jahr ist zudem: Der Tag der Apotheke wird von nun an immer am 7. Juni stattfinden. Zuvor variierte das Datum, der erste Tag der Apotheke war am 10. September 1998.

Und sie zeigt auf, dass die es beim Impfen große regionale Unterschiede gibt.


ABDA-Präsident Friedemann Schmidt und ABDA-Hauptgeschäftsführer Sebastian Schmitz nutzten den Anlass zudem, um neueste Zahlen rund um die Apotheke vorzustellen. Viele aktuelle Wirtschaftsdaten wurden bereits Ende April beim DAV-Wirtschaftsforum vorgestellt. Doch die alljährliche Broschüre „Zahlen, Daten Fakten“, die jetzt immer zum Tag der Apotheke erscheinen soll, hält noch einige weitere Übersichten bereit. Zudem ist die Broschüre gegenüber dem Vorjahr von 36 auf 60 Seiten angewachsen – und das im DIN A4-Format. Bis vor zwei Jahren erschienen die Zahlen, Daten und Fakten noch als sehr viel schmalere Broschüre.

Die ABDA schlüsselt die Umsatzstruktur der Apotheken auf, gemessen nach Umsatzwerten und Packungsgrößen.

Das grüne Rezept - hat sich etabliert. Als Merkhife für den Patienten, bei einigen Krankenkassen kann es mittlerweile sogar zur Kostenerstattung eingreicht werden. 


Neben betriebswirtschaftlichen Daten und solchen zur Apothekenlandschaft finden sich Zahlen zu den Beschäftigten, Studierenden und Azubis. Es gibt einen Überblick über Arzneimittel im Allgemeinen, zur Arzneimittelversorgung in der GKV und spezifischen Versorgungsbereichen. Sehen Sie einige Beispiele in unserer Bildergalerie.

Die ganze Broschüre können Sie auf der Webseite der ABDA herunterladen.


Kirsten Sucker-Sket (ks), Redakteurin Hauptstadtbüro
ksucker@daz.online


Johannes-Christian Hilbert (jh), DAZ.online
jhilbert@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Jahrbuch „Zahlen, Daten, Fakten 2018“

Weniger Apotheken, mehr Beschäftigte

Neuauflage der ABDA-Broschüre „Zahlen, Daten, Fakten“

Daten mit politischer Botschaft

GKV gibt mehr Geld für Arzneimittel-Mehrwertsteuer und Verwaltung aus als für Apotheken

Wertschöpfungsanteil der Apotheken sinkt

Pharmazeutische Dienstleistungen

DAV und GKV-Spitzenverband verhandeln weiter

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.