Landesgartenschau Schleswig-Holstein

Apotheker präsentieren Garten in Eutin

Eutin - 28.04.2016, 15:00 Uhr

Der Apothekergarten auf der Landesgartenschau Eutin, hier bei Regenwetter zwei Tage vor der offiziellen Eröffnung. (Foto: DAZ.online)

Der Apothekergarten auf der Landesgartenschau Eutin, hier bei Regenwetter zwei Tage vor der offiziellen Eröffnung. (Foto: DAZ.online)


Am 28. April hat in Eutin die schleswig-holsteinische Landesgartenschau eröffnet. Dazu gehört ein Apothekergarten, mit dem der Apothekerverband Schleswig-Holstein einen Publikumsmagneten schaffen will.

Die Landesgartenschau in der ostholsteinischen Kreisstadt Eutin wird vom 28. April bis zum 3. Oktober geöffnet sein. Die Pflanzenschau auf dem 27 Hektar großen Gelände am Großen Eutiner See steht unter dem Motto „Eins werden mit der Natur“. Zu den Attraktionen zählt der Apothekergarten, mit dem der Landesapothekerverband Schleswig-Holstein als Organisator an die Erfolge bei früheren Gartenschauen anknüpfen will. Denn die Apotheker im Norden haben gute Erfahrungen mit Gartenschauen gemacht. Bei der schleswig-holsteinischen Landesgartenschau 2011 in Norderstedt und bei der Internationalen Gartenschau 2013 in Hamburg-Wilhelmsburg war der Apothekergarten jeweils eine der meistbesuchten Präsentationen. Dafür war offensichtlich das Konzept verantwortlich. Denn dort haben ehrenamtlich tätige Apotheker die Arzneipflanzen und ihre Beziehung zur Anwendung als Arzneimittel erläutert. Das persönliche Gespräch war offenbar publikumswirksamer als Schilder und Plakate in anderen Gärten. 

Beratung statt Schilder

Diese Idee soll in Eutin erneut umgesetzt werden. Dr. Thomas Friedrich, Geschäftsführer des Apothekerverbandes Schleswig-Holstein, erklärte dazu gegenüber DAZ.online: „Wir wollen die Beratungskompetenz der Apotheker für pflanzliche Arzneimittel deutlich machen.“ Der Garten solle nicht nur ein Schaugarten sein, sondern die Botschaft vermitteln, dass Apotheker jeden Tag persönliche Beratung anbieten, auf der Gartenschau und in den Apotheken, so Friedrich. Dazu hat der Apothekerverband 30 Apothekerinnen und Apotheker rekrutiert, von denen an jedem Tag der Gartenschau jeweils einer die Besucher im Apothekergarten informieren wird. Viele davon sind Ruhestandsapotheker und viele kennen diese Aufgabe schon von früheren Gartenschauen. Die meisten dieser Apotheker trafen sich zwei Tage vor der Eröffnung zu einem Rundgang durch den Apothekergarten auf dem noch nicht ganz fertiggestellten Gelände. 

Teil des Küchengartens

Das Gartenschaugelände liegt in unmittelbarer Nähe des Zentrums der ostholsteinischen Kreisstadt Eutin. Den Mittelpunkt bildet das Eutiner Schloss. Zu den Schlossanlagen zählen auch die Orangerie und der benachbarte Küchengarten, der nun Schaugärten verschiedener Organisationen beherbergt, darunter den Apothekergarten. Für dessen Gestaltung und die gärtnerische Anlage hat der Apothekerverband auf Bewährtes zurückgegriffen. Wie schon bei den beiden früheren Gartenschauen legten die erfahrenen Gärtner Ulrike Rodowski und Ehler Schümann den Garten an. Als AG „Hexenkessel“ arbeiten sie daran seit einem Jahr und werden auch während der Gartenschau die Pflanzen ebenso wie die Besucher betreuen.

Im Apothekergarten werden zahlreiche Arznei- und Giftpflanzen gezeigt, wobei naturgemäß je nach Blütezeit jeweils unterschiedliche Pflanzen im Vordergrund stehen werden. Zum Garten gehören ein drehbares Hochbeet, in dem die Arzneipflanzen nach Indikationen geordnet sind, und eine Hütte im Stil eines Hexenhauses. Dies vermittelt eine Assoziation zu Kräuterhexen. Die betreuenden Apothekerinnen und Apotheker sollen die Beziehung zwischen Arzneipflanzen und modernen Fertigarzneimitteln pflanzlichen Ursprungs herstellen. Dazu dient auch die Präsentation pflanzlicher Arzneimittel von Sponsoren des Gartens. Der Bezug zu den Apotheken wird an der Eingangstafel des Gartens mit dem Apotheken-A und der Bezeichnung als Apothekergarten deutlich. Um die Aufmerksamkeit für die einzelnen Pflanzen zu erhöhen, veranstaltet der Apothekerverband Schleswig-Holstein ein Gewinnspiel mit Fragen zum Apothekergarten. Die Apothekerkammer Schleswig-Holstein beteiligt sich ebenso wie weitere Sponsoren finanziell an dem Garten.

Ausblick

Die konzeptionellen Voraussetzungen und die gute Lage des Gartens innerhalb des Geländes sprechen damit für einen erneuten Erfolg des Apothekergartens. Nun stellt sich die Frage, ob tatsächlich die von den Veranstaltern erwarteten 600.000 Besucher zur Gartenschau kommen werden. Angesichts der geringen Entfernung zur touristisch extrem stark frequentierten Lübecker Bucht stehen die Chancen gut. Allerdings konkurriert die Gartenschau dort mit vielen anderen Attraktionen. Letztlich muss auch das Wetter besser werden als beim verregneten Treffen der betreuenden Apotheker zwei Tage vor der Eröffnung.


Dr. Thomas Müller-Bohn (tmb), Apotheker und Dipl.-Kaufmann
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


1 Kommentar

Apothekergarten

von Sonja Martens am 05.08.2016 um 17:59 Uhr

Am 21.7.16 war ich mit meiner Freundin Lisa
zur Landesgartenschau nach Eutin gefahren.Da ich selbst in einer Apotheke arbeite, war ich von dem Apothekergarten sehr angetan.Herr Ehler Schümann,mit seinem super Wissen,
hat alle Fragen toll beantwortet.Vielen Dank,es war ein toller Tag in Eutin.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.