Kytta-Balsam f wird zurückgerufen

26.04.2016, 18:55 Uhr

Als wärmende Creme ist Kytta-Balsam f indiziert bei Muskel- und Gelenkbeschwerden. Merck ruft das pflanzliche Arzneimittel nun zurück. (Quelle: DAZ.online)

Als wärmende Creme ist Kytta-Balsam f indiziert bei Muskel- und Gelenkbeschwerden. Merck ruft das pflanzliche Arzneimittel nun zurück. (Quelle: DAZ.online)


Merck ruft Kytta-Balsam f zurück. Die Zulassung des pflanzlichen Arzneimittels endet zum 30. April 2016. Der pharmazeutische Unternehmer und Zulassungsinhaber Merck Selbstmedikation GmbH begründet diesen Schritt, dass es für pflanzliche Kombinations-Arzneimittel zunehmend schwerer sei, aktuelle regulatorische Anforderungen zu erfüllen. Kytta-Balsam f enthält neben einem Beinwell-Fluidextrakt zusätzlich den chemischen Wirkstoff Methylnicotinat.    

Das Arzneimittel bleibt bis 30. April 2016 verkehrsfähig – danach darf es von Apotheken nicht mehr abgegeben werden. Merck hält die Apotheken an, noch im Handel befindliche Packungen zurückzuschicken (siehe Weitere Informationen). Die Ware werde vollständig erstattet. Der Rückruf betrifft alle Packungsgrößen und alle Chargen von Kytta-Balsam f.  

Kytta® Schmerzsalbe, Kytta® Geruchsneutral bleiben verfügbar und sind von dem Rückruf nicht betroffen und können weiterhin zur Schmerzbehandlung bei Verstauchungen, Prellungen und Zerrungen, Schmerzen der Kniegelenksarthrose sowie akuten Rückenschmerzen eingesetzt werden. 

Weitere Informationen

Die Rücksendung erfolgt an:

PharmLog Pharma Logistik GmbH

Siemensstraße 1

59199 Bönen


cel / DAZ.online 
cmueller@daz.online


Diesen Artikel teilen:


17 Kommentare

Kytta

von Holger am 08.07.2017 um 10:07 Uhr

Guckt alle Mal ein wenig bei YouTube nach. Es gibt so viele Möglichkeiten sich mit preiswerten Produkten, die Schmerzen weg zu reiben. Wer mehr Informationen benötigt darf mich gerne kontaktieren. Auf fit77.de gibt es eine MSM Lotion die wirkt. Gruß Holger

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Kytta Balsam F vs Kytta Wärmebalsam

von Sandra am 16.01.2017 um 18:56 Uhr

Die Ersatzsalbe für Kytta F ist auf den Punkt gebracht "SCHROTT". Sie wärmt nicht und lindert auch nicht die schmerzen! Ich habe lange nach einer Schmerzlinderndden Salbe gesucht und war froh diese gefunden zu haben. Aber es geht ja nicht um den Menschen der Schmerzen hat sondern um den Profit der Pharmaindustrie.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Merck will sich nur Kosten sparen

von rgm am 05.01.2017 um 13:03 Uhr

Kytta Balsam f ist nicht verboten worden, sondern der Hersteller Merck wollte sich die Kosten für eine neue Zertifizierung sparen.
Ich bin dafür, das Medikamente, insbesondere Mischpräparate wie Kytta-Balsam f, überprüft werden. Es werden viel zu viele "neue" Medikamente nur aus patentrechtlichen Gründen auf den Mafkt geworfen. Pharmahersteller sind keine heilenden Wohltäter, sondern Unternehmen, bei denen nur nach Renditegesichtspunkten entschieden wird. Ohne gesetzliche Regelungen würden wirkungslose Mittel für viel Geld verkauft, wie in vielen Ländern außerhalb Europas.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Kytta Salbe F

von Ludger Kramer am 03.01.2017 um 21:24 Uhr

Jahre lang habe ich eine für mich sehr gute Salbe nutzen können. Mit bedauern musste ich jetzt feststellen das das Produkt vom Markt genommen wurde. Einfach weiter herstellen und unter pflanzlich / chemische Salbe weiter vertreiben!

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Kytta f

von Schwarzhuber Peter am 30.11.2016 um 13:22 Uhr

Kann das vorherige leider nur bestätigen.
Original super, Nachfolger klasse, Nachnachfolger kein Thema.
EU hurra! Regeln soviel wie nötig, nicht wie möglich!

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

kytta schmerzen

von welkovits am 21.11.2016 um 18:36 Uhr


Sehr gut

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Kytta Balsam f

von Hertel am 11.11.2016 um 20:13 Uhr

Als diese Salbe noch in Albirsbach/Schwarzwald hergestellt wurde, war sie super, super und noch einmal super. Als diese unter Merk wieder erschien, war sie nur noch halb so gut, aber immer noch gut und jetzt ist sie vom Markt weg, wieso nimmt man Medikamente die nachweislich geholfen haben vom Markt. Wer erklärt mir das? Wo ist hier der Hagen?

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Kytta Wärmebalsam

von Kilian am 24.10.2016 um 16:28 Uhr

Das wärmen wurde durch Methylnicotinat erreicht, das gibt es jetzt seperat als Kytta Wärmebalsam aber ohne Beinwell.

Also:
Kytta Schmerzsalbe + Kytta Wärmebalsam = Kytta Balsam f

» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort

AW: Kytta Wärmebalsam

von Ramona am 19.02.2018 um 18:06 Uhr

Hat jemand denn die Mischung aus Kytta Balsam und Kytta Salbe mal ausprobiert?
Wirkt es dann wirklich wieder schön wärmend und vor allem schmerzlindernd, wie das super wirksame Kytta Balsam f ???
Ich finde es ne Riesen Schweinerei, dass die das vom Markt genommen haben... :(((

Kütta Balsam

von Mirco Hünlich am 21.10.2016 um 17:58 Uhr

Seitdem das Kütta Balsam vom Markt genommen wurde ist es die Hölle für mich den so merkte ich die wärme sowie es gut durchblutet wurde, jetzt mit zig anderen cremen od Balsam kann man alle vergessen da durchblutet und wärmt nichts.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Kytta-Balsam f

von Amy am 02.10.2016 um 18:38 Uhr

es wird nichts helfen, aber mir geht es dann besser

warum muß ein gutes Produkt vom Markt genommen werden - ich bin wirklich stinksauer. Dieses Salbe war das Einzige, was meinem Mann bei Rücken geholfen hat

Danke Firma Merck :(

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Kytta Balsam F

von Cordula am 22.08.2016 um 13:33 Uhr

Schade, war so klasse,
Die neue wärmt nicht mehr und hilft auch nicht mehr :-(

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Kytta Balsam f

von Ute Mischak am 22.08.2016 um 0:40 Uhr

Kytta Balsam f war eine wirklich gute schmerzstillende Salbe, hat die Durchblutung gefördert, und ein wohliges Gefühl verschafft!

Die jetzige Kytta Schmerzsalbe, wie ärgerlich,
hilft gar nicht!

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Kytta balsam F

von Marianne v.Hengel am 25.07.2016 um 16:23 Uhr

Schade,die alte war sehr gut.EU geschichte??

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Kytta-balsam

von Lily am 01.07.2016 um 23:24 Uhr

Sicher wieder so eine tolle EU Geschichte. Wo die gute Sache verschwinden und die blöde Sache bleiben .

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Kytta

von Mike Körber am 26.06.2016 um 17:51 Uhr

Die jetzige Kytta taugt nichts mehr , die alte war gut , schön heiß geworden , Schmerzen waren weg . Jetzt nur noch müll.

» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort

AW: Kytta Balsam f

von Bernhard Scheuermann am 08.07.2016 um 14:41 Uhr

Ich kann diesem Kommentar nur zustimmen.

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.