LAV-Chef in Schleswig-Holstein

Froese will Fördermaßnahmen für Landapotheken

Berlin - 25.04.2016, 14:40 Uhr

Unterstützer der Landapotheken: LAV-Chef Dr. Peter Froese setzt sich für Fördermaßnahmen für Apotheker und Ärzte auf dem Land ein. (Foto: Müller-Bohn)

Unterstützer der Landapotheken: LAV-Chef Dr. Peter Froese setzt sich für Fördermaßnahmen für Apotheker und Ärzte auf dem Land ein. (Foto: Müller-Bohn)


Wenn es um Unterversorgung auf dem Land geht, redet alle Welt über mehr Anreize für Hausärzte. Was aber ist mit dem Erhalt von Apotheken auf dem Land? Dr. Peter Froese, Chef des Landesapothekerverbandes in Schleswig-Holstein, setzt sich für gezielte Fördermaßnahmen für genau solche Betriebe ein.

Wie in vielen anderen Bundesländern ist auch in Schleswig-Holstein die Apothekenzahl in den vergangenen Jahren zurückgegangen. Seit 2008 sank die Zahl um mehr als fünf Prozent. Im vergangenen Jahr gab es insgesamt noch 693 Apotheken im Norden Deutschlands. Dramatisch ist dieser Stand gewiss noch nicht. Der Landesapothekerverband macht sich aber Sorgen, dass insbesondere für schließende Apotheken in ländlichen Gebieten keine Nachfolger mehr gefunden werden können.

Aus Froeses Sicht ist es wichtig, Diskussionen um die Zukunft der Landversorgung nicht nur auf die Ärzte zu beschränken. Vielmehr müsse man beide Berufsgruppen gemeinsam betrachten. „Ärzte und Apotheker sind für die Landversorgung beide wichtig. Sie arbeiten gewissermaßen in einer Symbiose, beide sind voneinander abhängig. Es geht darum, beiden Berufsgruppen strukturelle Anreize zu setzen, um die Arbeit in ländlichen Gebieten attraktiv zu machen“, sagte der LAV-Chef gegenüber DAZ.online.

Gezielte Anreize für Apotheker und Ärzte

Erst kürzlich hatte Froese gegenüber der Ärztezeitung dafür geworben, dass „gezielte finanzielle Anreize“ für Apotheker und Ärzte auf dem Land nötig seien, um Schließungen zu vermeiden. Auf Nachfrage konkretisierte Froese seine Aussage: „Aus meiner Sicht wäre es denkbar, dass Ärzte und Apotheker gemeinsam von gezielten, organisatorischen und finanziellen Fördermaßnahmen profitieren, wenn sie sich auf dem Land niederlassen oder – noch wichtiger – Niederlassungen weiterführen.“

Solche Fördermaßnahmen müssen aus Sicht des LAV-Vorsitzenden nicht unbedingt finanzieller Natur sein. Möglich seien auch verbesserte rechtliche Rahmenbedingungen. Ein konkretes Modell für die Besserstellung von Landapotheken und –ärzten habe er „bewusst“ noch nicht entwickelt. Denn bei allen Fördermaßnahmen für Landapotheken bestehe eine Abgrenzungsproblematik: „Man wird sich also fragen müssen, was eine Landapotheke ist und was nicht“, so Froese.

Dänemark-Modell kein gutes Vorbild

Beispiele für die gezielte Unterstützung von Landapotheken gibt es wenige im europäischen Ausland. Eines dieser Subventionsmodelle wird allerdings nicht weit von Schleswig-Holstein entfernt praktiziert. In Dänemark gibt es eine Art Ausgleichsfonds für Landapotheken. Apotheken in dicht besiedelten Gebieten sind demnach zu einer Abgabe an einen Fonds verpflichtet. Die Gelder in diesem Fonds werden gezielt an Landapotheken ausgeschüttet.

„Kein gutes Vorbild“, findet Froese. Das Dänemark-Modell sei hierzulande nicht praktikabel, weil die Apotheken die Subventionen innerhalb des Systems finanzieren müssten. „Für mich wären finanzielle Fördermaßnahmen für Landapotheken ein klares Add-on, sie müssten also zusätzlich zur normalen Vergütung gezahlt werden“, resümiert Froese.


Benjamin Rohrer, Chefredakteur DAZ.online
brohrer@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Maßnahmen gegen drohenden Apothekenmangel in ländlichen Gebieten geplant

Froese will Landapotheken fördern

Flächendeckende Versorgung

Ist die Landapotheke ein Mythos?

Belastungen, Chancen und Konsequenzen für die Versorgung

Mythos Landapotheke?

Landtagswahl Schleswig-Holstein

FDP will Apothekerbusse

1 Kommentar

Sensation: Verband wünscht Verbesserung der Rahmenbedingungen für Apotheken!

von Wolfgang Müller am 25.04.2016 um 16:22 Uhr

Leider geht der entscheidende Vorschlag des Kollegen Dr. Froese eine wenig unter. Neben der vorgeschlagenen Förderung der "Land"-Apotheken vor Ort durch "Fördermittel" schlägt er ja "verbesserte rechtliche Rahmenbedingungen" vor.

Das nenne ich mal einen Durchbruch. Nicht nur ein "allgemeiner" Politiker (wie zuletzt vergeblich bei der ApoBetrO 2012), sondern sogar ein Standes-Politiker fordert nicht immer schlimmere, sondern BESSERE Rahmenbedingungen für den Betrieb von Apotheken.

Da geht ja SEEEHR viel, wo die "Große" Politik bzw. die Justiz sofort mitziehen würde:
- Blödsinnsprüfungen weg (WE und FAM);
- Barrierefreiheit nur bei Neueröffnung Pflicht, ansonsten großzügige Subventionierung;
- auskömmliche Rezeptur; -
sämtliche inhaltsleere Bürokratie und Dokumentationspflicht auf den Prüfstand, gnadenlose Zielvorgabe: mindestens die Hälfte abschaffen.

Und wenn die "Sterbende Landapotheke in Schleswig-Holstein" mit viel - sagen wir - deutlich unter 2 Mio. Umsatz der Anlass für die "Verbesserung der Rahmenbedingungen" sein soll: Okay, irgendwo muss der Groschen halt zuerst fallen!

Und nun alle Mitglieder der Verkomplizierungs-Gremien (in denen die normalen Selbständigen inzwischen wohl sowieso in der Minderheit sind ...) im Gleichklang:
"Herr Müller, Herr Müller, so einfach wie Sie sich das vorstellen, geht das aber nicht! Der Herr Froese hat WIRKLICH nur seine LAND-Apotheken gemeint, dass die diese Verbesserungen kriegen sollen! Das muss der nur noch in Ruhe definieren! Nein Nein Nein!"

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.