Kammerversammlung

Niedersachsen stimmt für Fortsetzung der Beratungsoffensive

Hannover - 20.04.2016, 15:19 Uhr

Kammerpräsidenten Magdalene Linz und Christopher Jürgens, der neu gewählte Vize-Präsident.

Kammerpräsidenten Magdalene Linz und Christopher Jürgens, der neu gewählte Vize-Präsident.


Ohne Gegenstimme hat die Kammerversammlung der Apothekerkammer Niedersachsen beschlossen, die Beratungstests in Apotheken bis auf Weiteres fortzusetzen. Als weiterer Punkt standen Neuwahlen auf der Tagesordnung. Zu besetzen war unter anderem das Amt des Vizepräsidenten. 

Hannover - „Ein Satz geht immer“ – getreu diesem Motto wird in Niedersachsen seit 2014 auf Beschluss der Kammerversammlung die Beratungsbereitschaft der Kollegen getestet. 300 Apotheken wurden bislang von geschulten Laientestkäufern besucht, zum Teil auch mehrfach.

Der Vorschlag des Vorstands der Apothekerkammer, diese Tests bis auf Weiteres fortzusetzen, wurde am Mittwoch von der Kammerversammlung in Hannover ohne Gegenstimme angenommen. Zu diesem Zweck sollen 50.000 Euro in den Haushalt 2016 eingestellt werden. Damit können etwa 300 Apotheken getestet werden, bei Bedarf auch wiederholt.

Das Test-Konzept, das Kammerpräsidentin Magdalene Linz vor Kurzem auf DAZ.online ausführlich vorgestellt hat, wurde im Vorfeld kontrovers diskutiert. Es geht darum, dass Apotheker und PTA auf den Kunden, der mit einem Präparatewunsch kommt, aktiv zugehen sollen und mindestens eine pharmazeutische Frage stellen. „Ist es für Sie? Gegen welche Beschwerden nehmen Sie es ein?“ – oder Vergleichbares. Ein größerer Umfang wird nicht geprüft. Fällt eine Apotheke durch, wird es -wie bisher - bis zu zwei Wiederholungen mit demselben Szenario geben. Allerdings werde man in Zukunft bei Mehrfachtätern um Sanktionen nicht herumkommen, betonte Linz. Man habe seitens der Kammer entsprechende berufsrechtliche Möglichkeiten, beispielsweise eine Rüge.

Schwarze Schafe ziehen runter

Es sei nicht das Ziel, die Kollegen zu schikanieren, sondern sie dafür zu sensibilisieren, dass aktive Beratung unerlässlich ist, erklärt Linz in ihrer Einführung. Die Apotheken, die bereits vorbildlich beraten, sollen durch die Tests in ihrer Arbeit bestätigt werden. Die Apotheken hätten es selbst in der Hand, die Apothekenpflicht zu erhalten. Denn wenn keine Beratung erfolgt, könnten OTC-Arzneimittel auch im Drogeriemarkt verkauft werden. Die Kollegen, die gute Arbeit machen, werden von den schwarzen Schafen mit runtergezogen, so Linz.

Die Initiative soll den Berufsstand voranbringen

Den Delegierten war es ein großes Anliegen, den Tests einen positiven Touch zu geben. So sollte das ganze mehr als Beratungsoffensive denn als Test propagiert werden, hieß es. Die Mitglieder der Kammerversammlung sollen hier als Multiplikator dienen. Ziel der Initiative ist es, den Berufsstand voranzubringen. Und das müsse den Kollegen auch so kommuniziert werden.

So bestand hinsichtlich des Konzepts der Beratungstests an sich große Einigkeit. Zur Mitteilung der Ergebnisse, beispielsweise wie ausführlich und detailreich das geschehen soll, gab es allerdings eine kurze Diskussion. So wurde unter anderem der Wunsch geäußert, das konkret geprüfte Szenario zu beschreiben. Die Anregungen wurden vom Vorstand aufgegriffen. Was davon mit vertretbarem Aufwand umsetzbar ist, bleibt abzuwarten.   

Neuer Vizepräsident

Als weiterer Tagesordnungspunkt standen die Wahl des Vizepräsidenten sowie Nachwahlen im Vorstand an. Der langjährige Vizepräsident Dr. Hans-Otto Burmeister und Heike Grote stellen ihre Ämter vorzeitig zur Verfügung. Magdalene Linz dankte den beiden für ihr Engagement. Beide werden der Apothekerkammer aber als Mitglieder der Kammerversammlung erhalten bleiben.

Neu in das Amt des Vizepräsidenten wurde Krankenhausapotheker Christopher Jürgens gewählt. Er gehört seit zwei Jahren dem Vorstand der Apothekerkammer Niedersachsen an. Er stand als einziger Kandidat zur Wahl. Somit waren zwei Vorstandsposten zu besetzen. Gewählt worden sind Bianca Krause und Annette Brinkmann-Lescher. Letztere setzte sich in geheimer Wahl knapp mit zwei Stimmen Vorsprung gegen Aline Faass durch. Kammerpräsidentin Linz zeigte sich erfreut, dass sich gleich drei Apothekerinnen bereit erklärten, für den Vorstand zu kandidieren. Das sei heutzutage nicht selbstverständlich, so Linz. 


Julia Borsch, Apothekerin, Chefredakteurin DAZ
jborsch@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Kammerversammlung der Apothekerkammer Niedersachsen in Hannover

Neuer Vizepräsident und Fortsetzung der Beratungstests

AK Niedersachsen nach fast 20 Jahren mit neuer Präsidentin / Wechsel in der Geschäftsführung

Linz geht, Burs kommt

Im August wird in Niedersachsen eine neue Kammerversammlung gewählt

Magdalene Linz verabschiedet sich

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.