Deckelung des Apothekenhonorars bei Hochpreisern?

Wirtschaftsministerium will Gutachten abwarten

Traunstein - 18.04.2016, 08:00 Uhr

Deckel drauf aufs Apothekerhonorar: Ja, nein. Oder?  (Foto: vvoe / Fotolia)

Deckel drauf aufs Apothekerhonorar: Ja, nein. Oder? (Foto: vvoe / Fotolia)


Gesundheitsminister Hermann Gröhe soll über das Grundsatzpapier der Regierungsfraktionen mit Änderungen zum Pharmadialog wenig erfreut sein. Die Apotheker sind es auch nicht, enthält es doch den Vorschlag, das Apothekenhonorar bei den Hochpreisern zu deckeln. Wie die AZ jetzt berichtet, will das Bundeswirtschaftsministerium die Ergebnisse seines Forschungsvorhabens abwarten.

Bundesgesundheitsminister Gröhe soll „not amused“ gewesen sein, als unmittelbar nach Verkündung der Ergebnisse des Pharmadialogs die gesundheitspolitischen Sprecher der Regierungsfraktionen mit einem eigenen Papier ihren Anspruch auf Mitwirkung erhoben.

„Not amused“ waren aber auch die Apotheker, hatte sich in dieses Papier doch eine Forderung zum Apothekenhonorar eingeschlichen: Der prozentuale Anteil soll bei den Hochpreisern gedeckelt werden, als Kompensation will man eine Anhebung der Honorierung bei BtM und Rezepturen prüfen. Diese Anhebung wurde den Apothekern schon länger in Aussicht gestellt – aber als längst überfällige Honorarerhöhung und nicht als Ausgleich für die Kürzung an anderer Stelle.

Kein Wunder, dass die Empörung groß ist. Allerdings haben die Fraktionen vermutlich sowieso die Rechnung ohne den Wirt gemacht: Auf Nachfrage der AZ teilte das zuständige Bundeswirtschaftsministerium mit, dass man derzeit keine Änderung der AMPreisV plane. 

Weiterführende Informationen finden Sie in der AZ und unter diesem Link (Abonnenten). 


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Regierungsfraktionen fordern Deckelung des Apothekenhonorars bei Hochpreisern

Wirtschaftsministerium: Keine Änderung der AMPreisV

Arbeitsgruppe Gesundheit will zähe Verhandlungen zwischen DAV und GKV beenden

G-BA soll nicht austauschbare Arzneimittel festlegen

Eckpunkte für ein Gesetz zur Umsetzung der Ergebnisse des Pharmadialogs liegen vor

Mehr Geld für Apotheken

Honorarerhöhung, Retaxkompromiss, Zyto-Verträge – und dann das EuGH-Urteil

Was für ein Jahr ...

DAZ-Interview mit Friedemann Schmidt

Schmidt setzt auf Einigkeit beim DAT

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.