Mitgliederversammlung 2016

Neuer Vorstand für Apotheker ohne Grenzen

Bonn - 18.04.2016, 16:30 Uhr

Sie lenken die nächsten zwei Jahre die Geschicke der Apotheker ohne Grenzen: vorne v.l.n.r.: Abraham Dzidonu, Dr. Petra Lange, Dr. Thomas Bergmann,
2. Reihe: Andreas Portugal, Ralph Bültmann, Jürgen Funke, Jochen Schreeck. (Foto: AoG)

Sie lenken die nächsten zwei Jahre die Geschicke der Apotheker ohne Grenzen: vorne v.l.n.r.: Abraham Dzidonu, Dr. Petra Lange, Dr. Thomas Bergmann, 2. Reihe: Andreas Portugal, Ralph Bültmann, Jürgen Funke, Jochen Schreeck. (Foto: AoG)


Auf der jährlichen Mitgliederversammlung der „Apotheker ohne Grenzen“, die am 16. März in Bonn stattfand, wurde ein neuer Vorstand gewählt. Außerdem präsentierte die Hilfsorganisation ihren Jahresabschluss. 2015 war das finanziell zweiterfolgreichste Jahr.

Den Vorstand der Hilfsorganisation Apotheker ohne Grenzen (AoG) bildet ein siebenköpfiges ehrenamtliches Gremium. Es wird alle zwei Jahre neu gewählt. Vergangenes Wochenende war es wieder so weit. Auf der jährlichen Mitgliederversammlung in Bonn standen Neuwahlen an.

Aus dem alten Vorstand verabschiedeten sich Schriftführerin Charlotte Engl, Beisitzerin Katarzyna Ostendorf und Schatzmeisterin Nicole Fügener. Der neu gewählte Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: Jochen Schreeck bleibt Vorstandsvorsitzender und wird weiterhin unterstützt von Dr. Thomas Bergmann als Beisitzer, von Dr. Petra Lange als 2. Vorsitzende sowie von Jürgen Funke als Schriftführer. Letzterer allerdings mit einem neuen Amt, er war bisher Beisitzer. Neu in der Vorstandsriege sind Dr. Ralph Bültmann (Schatzmeister), Abraham Dzidonu (Beisitzer) und Andreas Portugal (Beisitzer).

Der alte und neue Vorsitzende Jochen Schreeck bedankte sich im Anschluss im Namen seiner Vorstandskollegen für das Vertrauen der Mitglieder,  die ihr Votum abgegeben hatten. Man werde den Verein in ihrem Sinne entwickeln, so Schreeck.

Das beste Jahr nach 2004

Ein weiterer Tagesordnungspunkt war die Präsentation des Jahresabschluss. So war 2015 das finanziell zweiterfolgreichste Jahr – nur das Tsunami-Jahr 2004 brachte dem Verein mehr Spenden ein.

Die Gesamteinnahmen 2015 beliefen sich auf 846.388 Euro und lagen um 55 Prozent höher als im Vorjahr. Die Spendeneinnahmen stiegen um 146 Prozent auf 649.085 Euro. Zuwachs gab es auch bei den Mitgliedern: Hier betrug das Plus 23 Prozent; zu Jahresbeginn unterstützten bereits 1456 Mitglieder die gemeinnützige Arbeit der AoG (2014: 1187). Die Ausgaben summierten sich auf 724.953 Euro. Damit beläuft sich der Jahresüberschuss 2015 auf 121.435 Euro.

Geschäftsführerin Ingrid Famula bedankte sich: Sie sei froh, dass in ihrem ersten Jahr bei den AoG so viele neue Förderer von der Kompetenz und Leistung der Apotheker ohne Grenzen überzeugt werden konnten. Sie hoffe, den positiven Trend auch 2016 fortzusetzen, damit man die Hilfsleistungen für Menschen in Not sukzessive erweitern könne.


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

2019 war ein erfolgreiches Jahr / Verein wächst weiter und arbeitet „grenzenlos“ trotz Corona

AoG: Vorstandswahl und Blick zurück

Jochen Schreeck bleibt 1. Vorsitzender

Apotheker ohne Grenzen

Steigende Zahlen bei Einnahmen und Mitgliedern / Obdachlosenaktion ausgezeichnet

Erfolgreiches Jahr für Apotheker ohne Grenzen

Im Jubiläumsjahr kämpft die Organisation weltweit gegen die ­Corona-Pandemie

Apotheker ohne Grenzen feiern 20. Geburtstag

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.