Das Rennen um die Millionen

Die Apotheker und der Innovationsfonds

Berlin - 11.04.2016, 14:15 Uhr


Das Buhlen um die Millionen aus dem Innovationsfonds ist eröffnet. Jede Gruppe im Gesundheitswesen will ein Stück vom 225 Millionen Euro großen Kuchen. Auch die Apotheker spielen mit. In einigen Regionen gibt es bewerbungsreife Projekte, andere Kammern und Verbände wollen noch abwarten. Die ABDA koordiniert die Bewerbungen.

Die Apotheker können sich bei der Millionenvergabe ausdrücklich angesprochen fühlen. Denn Josef Hecken, unparteiischer Vorsitzender des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA), hat immer wieder erwähnt, dass Modellprojekte zur Arzneimitteltherapie(-sicherheit) zu seinen Favoriten gehörten. Doch die zu erfüllenden Bedingungen sind teilweise schwer zu erfüllen. Nur neue Projekte dürfen sich bewerben, die im Versorgungsalltag noch nicht angewendet werden. Außerdem müssen alle Vorhaben wissenschaftlich evaulierbar sein. Die Bewerbungsfrist endet bereits Anfang Juli.

Dementsprechend schwierig war es dem Vernahmen nach für viele Kammern und Verbände, rechtzeitig ein passendes Projekt auf die Beine zu stellen und eventuell sogar schon Kooperationspartner, wie beispielsweise eine Krankenkasse davon zu überzeugen. Doch in einigen Regionen ist dies offenbar gelungen.

Bayern und Hamburg mit AMTS-Projekten

In Bayern beispielsweise gibt es gleich zwei geplante Modellprojekte in Ingolstadt und in Nürnberg, in die sowohl die Kammer als auch der Verband eingebunden sind. Genaue Pläne sind noch nicht bekannt, es sollen aber Versorgungsprogramme sein, die sich mit der Medikationsplanung, dem Medikationsmanagement und der Kommunikation mit den Ärzten beschäftigen. Als Kooperationspartner zur wissenschaftlichen Evaluation soll die Uni-Klinik Erlangen dabei sein. Dem Vernehmen nach wollen sich Kammer und Verband noch für eines der beiden Projekte entscheiden, bevor die Bewerbung abgeschickt wird.

Auch in Hamburg gibt es eine Initiative. Auch dort sollen Kammer und Verband ein Projekt zur Arzneimitteltherapiesicherheit angestoßen haben. Dort habe man bereits Eckdaten mit einem „größeren Krankenversicherer“ abgesteckt, heißt es aus Kreisen der Kammer. Ähnliches hört man aus dem benachbarten Niedersachsen: Dem Vernehmen nach gibt es auch hier Ideen und Vorschläge der Apothekerkammer und auch bereits Gespräche mit Krankenkassen. In den Regionen Nordrhein und Westfalen-Lippe war zunächst nichts konkretes zu erfahren. Aber in beiden Regionen gibt es Bemühungen. Auch in Baden-Württemberg will man noch abwarten und Optionen besprechen.

G-BA muss die Millionen auszahlen

Das in Sachsen und Thüringen bereits laufende ARMIN-Projekt (ehemals ABDA/KBV-Modell) ist als solches nicht für eine Bewerbung geeignet, weil es bereits praktiziert wird. Allerdings könnten wohl neue Module des Versorgungsprogrammes für eine Bewerbung in Frage kommen. Der Vorteil hier wäre, dass Apotheker und Ärzte mit der AOK Plus bereits eine Krankenkasse im Boot haben.

Über die Rolle der ABDA war bislang nicht viel zu erfahren. Die Arzneimittelkommission der Deutschen Apotheker (AMK) unter der Leitung von Professor Martin Schulz ist offenbar federführend in der Angelegenheit und hat alle Kammern und Verbände vor geraumer Zeit nach bewerbungsfähigen Projekten abgefragt. Ob die ABDA alle regionalen Projekte sammelt und eine gemeinsame, große Bewerbung abgibt oder die einzelnen Regionen bei ihren Einzelbewerbungen unterstützt, war nicht zu erfahren. Aus der Pressestelle hieß es nur, dass man jegliche Tätigkeiten rund um den Innovationsfonds derzeit prüfe.

Fest steht, dass die Apotheker einen engen Zeitplan haben, wenn sie an die Fonds-Millionen möchten. Alle Bewerbungen müssen dem G-BA bis Anfang Juli im G-BA vorliegen. Auch der G-BA steht unter Druck: Für dieses Jahr müssen alle Fördermittel fest vergeben werden. Nicht vergebene Mittel dürfen nicht aufbewahrt werden, um im nächsten Jahr ausgezahlt zu werden. Gleiches gilt für die 75 Millionen Euro, die jährlich für Projekte in der Versorgungsforschung vergeben werden sollen.


Benjamin Rohrer, Chefredakteur DAZ.online
brohrer@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Startschuss für Bewerbungen um Fördergelder aus dem Innovationsfonds

AMTS-Projekte sind gefragt

Modellprojekt in Ingolstadt geplant / Gröhe macht Druck

Kommt bald das eRezept?

Innovationsfonds: Bayerns Apotheker werden nicht gefördert

Arzneimittelprojekte bekommen nichts

Diskussion um Verhandlungshoheit

Von der neuen Rolle der Apothekerkammern

Apotheker bewerben sich um Innovationsfonds-Projekte

In Bayern soll getestet werden

Innovationsfonds fördert Versorgungsforschungsprojekt zur AMTS von Heimbewohnern

Zuschlag für AMTS-Toolbox

Der G-BA-Chef spricht mit der AZ über neue Aufgaben und sein gutes Verhältnis zu Apothekern

Hecken: Viel pharmakologischer Sachverstand im G-BA

Heimversorgende Apotheken

Hoffnungsschimmer beim Innovationsfonds

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.