Pharmahandel

Celesio will portugiesische Holon übernehmen

München - 11.04.2016, 15:50 Uhr

Celesio streckt seine Fühler gen Portugal aus. (Foto: Celesio)

Celesio streckt seine Fühler gen Portugal aus. (Foto: Celesio)


Der Pharmahändler Celesio will mit der Übernahme der Holon-Gruppe seine Position in Portugal ausbauen. Durch Holons Netzwerk würde der Stuttgarter Konzern Zugang zu rund 380 unabhängigen portugiesischen Apotheken bekommen.

Mit der Übernahme der Holon-Gruppe verfolgt Celesio mehrere Ziele. Zum einen will das Unternehmen nach eigenen Angaben damit seine Leistungsfähigkeit im pharmazeutischen Einzelhandelsmarkt ausbauen, vor allem bei Gesundheitsdienstleistungen von Apotheken. Zum anderen sollen dadurch das Europäische Apothekennetzwerk und die Beziehungen mit den Herstellern gestärkt werden. Durch die Übernahme von Holon würde Celesio außerdem seinen Leistungskatalog für portugiesische Apotheken erweitern.

Keine Angaben zum Kaufpreis

Nach Angaben von Celesio bedarf die Übernahme noch der Freigabe durch die portugiesische Wettbewerbsbehörde. Der Kaufpreis wurde nicht veröffentlicht.

Die Holon Gruppe arbeitet mit nahezu 380 unabhängigen Apotheken in Portugal zusammen. Mit zirka 80 Mitarbeitern bietet die Gruppe pharmazeutische Dienstleistungen sowie Marketing und Trainingskonzepte an.

Celesio ist in 14 Ländern weltweit aktiv und beschäftigt rund 39.000 Mitarbeiter. Der Konzern besitzt knapp 2200 eigene Apotheken und verfügt über rund 4300 Partner- und Markenpartnerapotheken. 1993 hat Celesio den Pharmahändler OCP Portugal übernommen. OCP hat einen Marktanteil von etwa 22 Prozent und zählt nach Unternehmensangaben zu den wichtigsten Mitbewerbern im Arzneimittelsektor.

Celesio selbst wurde im Februar 2014 mehrheitlich von der McKesson Corporation, San Francisco, USA, übernommen.


Thorsten Schüller, Autor DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

OTC-Linie und Apotheken-Kooperation

McKesson kauft in Frankreich und Österreich zu

Phoenix und Celesio kaufen holländische Apotheken

Mediq-Deal genehmigt

US-Großhändler stärkt Europapräsenz durch Zukäufe in Frankreich und Österreich

McKesson breitet sich weiter aus

Arzneimittelmarkt in Portugal

Flexibilität in der Krise

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.