Sanacorp

Pharmahändler hält Dividende stabil

Planegg - 31.03.2016, 16:43 Uhr

Sanacorp ist die älteste Apotheker-Genossenschaft in Deutschland und zählt zu den führenden Unternehmen im pharmazeutischen Großhandel.

Sanacorp ist die älteste Apotheker-Genossenschaft in Deutschland und zählt zu den führenden Unternehmen im pharmazeutischen Großhandel.


Die Planegger Sanacorp Pharmaholding AG will auch für das Geschäftsjahr 2015 erneut eine Dividende in Höhe von 0,99 Euro je Vorzugsaktie ausschütten. 

Wie die Sanacorp Pharmaholding AG Unternehmen am Donnerstag mitteilte, stieg das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit 2015 auf 9,124 Millionen Euro gegenüber 9,091 Millionen Euro im Vorjahr. Der Jahresüberschuss der Sanacorp Pharmaholding AG lag 2015 ebenfalls bei 9,124 Millionen Euro.

Die Ertragslage der Sanacorp Pharmaholding AG sei im vergangenen Jahr erneut maßgeblich durch die von der Sanastera S.p.A. ausgeschütteten Dividende bestimmt gewesen. Da die Ausschüttung von Sanastera gegenüber 2014 unverändert war, entwickelten sich auch die im Geschäftsjahr 2015 von der Sanacorp Pharmaholding AG erzielten Beteiligungserträge stabil. Sie beliefen sich wie im Vorjahr auf 9,7 Millionen Euro.

Jahresabschluss Ende Mai

Der Jahresabschluss für 2015 ist nach Angaben der Sanacorp Pharmaholding noch nicht durch den Aufsichtsrat gebilligt. Der endgültige Jahresabschluss 2015 werde voraussichtlich Anfang Mai 2016 veröffentlicht.

Die Sanacorp Pharmahandel GmbH ist ein 100-prozentiges Tochterunternehmen der Sanastera S.p.A., Italien, und betreibt das operative Pharmahandelsgeschäft in Deutschland. An der Sanastera S.p.A. ist die Sanacorp Pharmaholding AG, Deutschland, zu 50 Prozent beteiligt. Muttergesellschaft der Sanacorp Pharmaholding AG ist die Sanacorp eG Pharmazeutische Großhandlung, eine apothekereigene Genossenschaft mit rund 8.000 Genossenschaftsmitgliedern.

Die Aktie der Sanacorp Pharmaholding notiert im Entry Standard der Börse Frankfurt sowie im Freiverkehr in München. 


ts / DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.