Entlassmanagement

Vorerst noch keine Klinikrezepte

Traunstein - 24.03.2016, 12:00 Uhr

Wann werden in der Apotheke Klinikrezepte an? Konkrete Aussassagen wollte keine Partei machen. (WaveBreakMedia / Fotolia)

Wann werden in der Apotheke Klinikrezepte an? Konkrete Aussassagen wollte keine Partei machen. (WaveBreakMedia / Fotolia)


Die Regelungen zum Entlassmanagement gemäß GKV-Versorgungsgesetz sind am 16. März in Kraft getreten, auf entsprechende Klinikrezepte werden die Apotheker aber noch etwas warten müssen, die beteiligten Parteien verhandeln noch. Allerdings nicht alle - die Apotheker sitzen nicht mit am Tisch.   

Doch wann ist tatsächlich mit den ersten Entlassrezepten zu rechnen? Denn dann muss genau hingeschaut werden, ob diese Rezepte auch den Anforderungen entsprechen: 

  • die Rezepte dürfen nur innerhalb von drei Werktagen beliefert werden 

  • es dürfen nur Packungen mit dem kleinsten Packungsgrößenkennzeichen verordnet sein

  • falls es eine solche nicht gibt, darf die verordnete Packungsgröße die Größe einer Packung mit dem kleinsten Packungsgrößenkennzeichen gemäß Packungsgrößenverordnung nicht überschreiten

  • Entlassrezepte benötigen bei Änderungen und Ergänzungen eine erneute Arzt-Unterschrift mit Datumsangabe.  

Konkrete Aussagen darüber, wie der Stand der Verhandlungen ist, wann diese voraussichtlich abgeschlossen sind und wann wohl die ersten Entlassrezepte ausgestellt werden, wollten weder die ABDA noch die Deutsche Krankenhausgesellschaft oder die Kassenärztliche Bundesvereinigung machen.

Am umfassendsten war die Äußerung des GKV-Spitzenverbands, dass in der vergangenen Woche „erneute Verhandlungen zum Rahmenvertrag zwischen GKV-SV, KBV und DKG geführt“ wurden. Diese „waren erfolgreich und wir bewegen uns in vielen Punkten in eine richtige Richtung“. Die nächste Verhandlungsrunde wird laut GKV-Spitzenverband im April  stattfinden. Und irgendwann kommen dann auch die Apotheker ins Spiel. Vor Abschluss des Rahmenvertrages soll der Deutsche Apothekerverband die Möglichkeit bekommen, eine Stellungnahme dazu abzugeben.


Dr. Christine Ahlheim (cha), Chefredakteurin AZ
redaktion@deutsche-apotheker-zeitung.de


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Zum Start des Entlassmanagements

Was Apotheker zum Entlassrezept wissen müssen

Wann darf eine größere Packung als N1 abgegeben werden?

Achtung Entlassrezept!

Was bei Entlassrezepten in der Apotheke beachtet werden muss

Nur drei Tage gültig, nur N1 abgeben!

ABDA sieht Nachbesserungsbedarf beim Entlassmanagement

Das muss praktikabel sein

Theorie trifft auf Praxis

Ein problematisches Entlassrezept

Folgen für Apotheken und Krankenhäuser

Wie funktioniert das Entlassmanagement?

G-BA-Beschluss zum Entlassmanagement

ABDA sieht Nachbesserungsbedarf

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.