Margaret Chan zu Zika

„Ich weiß nicht, wie lange wir noch so weiter machen können“

Genf - 23.03.2016, 07:30 Uhr

WHO-Direktorin Margaret Chan mahnt mehr Gelder im Kampf gegen das Zika-Virus an: Über die Hälfte der Weltbevölkerung lebt an Orten, wo die Zika-übertragende Mücke vorkommt. (Foto: dpa)

WHO-Direktorin Margaret Chan mahnt mehr Gelder im Kampf gegen das Zika-Virus an: Über die Hälfte der Weltbevölkerung lebt an Orten, wo die Zika-übertragende Mücke vorkommt. (Foto: dpa)


Die Direktorin der WHO schlägt Alarm: Um wirklich auf die Gefahr durch das Zika-Virus reagieren zu können, fehlt es der Organisation an Geld, berichtet Margaret Chan. 65 Millionen US-Dollar sind durch die Mitgliedsländer zugesagt, gerade einmal drei Millionen stehen bisher zur Verfügung. 

Angesichts der raschen Ausbreitung der Zika-Viren erhält die Weltgesundheitsorganisation (WHO) nach eigenen Angaben viel zu wenig Geld für eine effektive Bekämpfung. Nur drei von den benötigten 65 Millionen Dollar (59 Millionen Euro) stünden ihr zur Verfügung. „Ich weiß nicht, wie lange wir noch so weitermachen können“, sagte WHO-Direktorin Margaret Chan am Dienstag in Genf. Über die Hälfte der Weltbevölkerung lebe an Orten, wo die Zika-übertragende Gelbfiebermücke (Aedes aegypti) vorkomme.

6480 Verdachtsfälle allein in Brasilien

Währenddessen fürchtet die WHO, dass das von Mücken und Geschlechtsverkehr übertragene Zika-Virus in Lateinamerika zu Tausenden neuen Fällen von neurologischen Störungen bei Babys führen könne, sagte WHO-Experte Christopher Dye. Zika-Viren stehen im Verdacht, über Infektionen von Schwangeren den Ungeborenen zu schaden und insbesondere die Schädelfehlbildung Mikrozephalie auszulösen. Diese führt häufig zu Entwicklungsverzögerungen und geistigen Beeinträchtigungen. Chan forderte daher Regierungen dazu auf, ihre Gesundheitssysteme auf die Versorgung dieser Kinder vorbereiten.

Laut WHO gibt es im Nordosten Brasiliens allein 6480 Verdachtsfälle von Schädelfehlbildungen. In rund einem Drittel der 2212 untersuchten Mikrozephalie-Verdachtsfällen war bei den Müttern eine Ansteckung mit Zika nachgewiesen worden.

Zika-Übertragungen wurden seit 2007 in rund 60 Ländern registriert. Am Dienstag wurde der erste importierte Zika-Fall in Südkorea bekannt. Der Patient war zuvor in Brasilien gewesen. Das tropische Virus hat sich in den vergangenen Monaten rasend schnell vor allem in Lateinamerika ausgebreitet.


dpa / DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.