AMK

Milinda ruft MabThera zurück

Berlin - 22.03.2016, 17:00 Uhr

(Foto: Roche)

(Foto: Roche)


Wieder einmal MabThera: Wegen eines Fälschungsverdachts ruft der Arzneimittelimporteur Milinda eine Charge des monoklonalen Antikörpers zurück. Sie stammt aus Rumänien.

Mabthera (Rituximab) von Roche zählt zu den häufig gefälschten oder gestohlenen Arzneimitteln. Nun hat das Paul-Ehrlich-Institut (PEI) Informationen über einen neuen Fälschungsverdacht zu MabThera 500 mg – rumänischen Ursprungs – erhalten. Dabei geht es um Produkte mit der Chargenbezeichnung N7035B08.

Ein anderer Importeur hatte laut PEI im Februar erkannt, dass bei zwei von 15 Produkten die Angaben der Chargennummern auf Primärbehältnis (N7035B08) und Sekundärverpackung (N7037) differierten. Eine Untersuchung der betroffenen Produkte durch den Zulassungsinhaber sei in Bearbeitung. 

Milinda hat daraufhin den Rückruf aller Packungen der genannten Mabthera-Charge (1 Stück Infusionslösungskonzentrat – PZN 09885661) in die Wege geleitet. Über die Arzneimittelkommission der Deutschen Apotheker teilt das Unternehmen mit, dass der Rückruf vorsorglich erfolge. Hinsichtlich der bereits abgegebenen Packungen, bittet Milinda, die Bezieher über den Chargenrückruf zu informieren und gegebenenfalls eine Rückholung von Packungen der genannten Chargen zu veranlassen.

 Zur Vereinbarung einer Abholung noch vorhandener Packungen zur Gutschrift, sollen Sich Apotheken an den Kundenservice unter der Telefonnummer 0224 /1317575 wenden.


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.