Übernahmepläne

Monsanto spricht mit Bayer über Agrarchemie-Sparte

Leverkusen - 21.03.2016, 08:35 Uhr


Der US-Saatguthersteller Monsanto hat nach einem gescheiterten Übernahmeversuch in der Schweiz seine Angel in Deutschland ausgeworfen. Es gebe Gespräche mit dem Chemie- und Pharmakonzern Bayer über das Geschäft mit der Agrarchemie, berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg. 

Der US-Konzern Monsanto interessiert sich vor allem für zwei Bereiche der Sparte des deutschen Chemie- und Pharmakonzerns Bayer. Wie die Nachrichtenagentur Bloomberg mit Verweis auf Insiderkreise berichtet, seien auch Kooperationen in einigen Feldern möglich. Die Verhandlungen könnten jedoch auch auf die gesamte Sparte ausgedehnt werden.

Zuvor hatte Reuters berichtet, dass Monsanto ein Auge auf die Bayer-Sparte geworfen hat. Dabei könnte es um ein Transaktionsvolumen von rund 30 Milliarden US-Dollar gehen. Den Bloomberg-Informationen zufolge hatte Monsanto vorher vergeblich mit dem weltgrößten Chemiekonzern BASF über dessen Agrargeschäft gesprochen. Eigentlich sei BASF der bevorzugte Partner gewesen - die Gespräche seien aber gescheitert. Die derzeit laufenden Verhandlungen mit Bayer könnten daher auch ein Mittel sein, um den Druck auf BASF zu erhöhen.

Kein Kommentar

Die Informationen von Bloomberg und Reuters wollten weder Bayer, noch BASF oder Monsanto kommentieren. Bayer-Chef Marijn Dekkers hatte allerdings Ende Februar bei der Bilanzvorlage das Agrarchemiegeschäft CropScience mit einem Umsatz von zuletzt gut 10 Milliarden Euro als absolutes Kerngeschäft bezeichnet. BASF setzte im vergangenen Jahr in der Sparte knapp 6 Milliarden Euro um.

Das US-Unternehmen, das wegen seiner gentechnisch veränderten Produkte immer wieder in der Kritik steht, will sein Saatgutgeschäft seit längerem durch Übernahmen oder Partnerschaften im klassischen Pflanzenschutz stärken. In den vergangenen Monaten war Monsanto mehrfach mit seinen Übernahme-Plänen in Europa gescheitert. So blitzte der US-Konzern etwa im vergangenen Jahr beim schweizerischen Konzern Syngenta ab. Diesen will nun der chinesische Konzern ChemChina für 43 Milliarden US-Dollar schlucken.

Veränderungsdruck

Angesicht niedrigerer Preise für Agrarrohstoffe, den Turbulenzen in den Schwellenländern und der Rezession in Brasilien steht die Branche seit einiger Zeit unter erheblichem Druck. Daher kam zuletzt Bewegung ins Fusionskarussell. So planen die US-Konzerne Dow Chemical und Dupont ihren Zusammenschluss. Sie würden damit erst einmal den Branchenprimus BASF vom Thron stoßen. Allerdings wollen sich die beiden US-Konzerne nach der geplanten Fusion in drei börsennotierte Unternehmen aufspalten.

Monsanto hat derzeit Niederlassungen in 61 Ländern. Das Unternehmen produziert Saatgut und Herbizide und setzt seit den Neunzigerjahren Biotechnologien zur Erzeugung gentechnisch veränderter Feldfrüchte ein. Bekannte wie umstrittene Produkte sind verschiedene transgene Maissorten und Breitbandherbizide mit dem Wirkstoff Glyphosat unter dem Namen Roundup.


dpa / DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Bayer-Offerte

Monsanto ziert sich

Spekulationen bestätigt

Bayer will Monsanto

Milliarden-Poker um Monsanto

Bayer bietet jetzt 65 Milliarden 

Schadet die Übernahme des US-Agrochemie-Konzerns dem Pharmageschäft von Bayer?

Monsanto-Übernahme weckt Sorgen

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.