Gesetzliche Krankenkassen

Gesundheitsministerium erwartet steigende Zusatzbeiträge

Berlin - 11.03.2016, 14:30 Uhr

Arbeitnehmer werden mit weiter steigenden Belastungen rechnen müssen. (Foto: BK / Fotolia)

Arbeitnehmer werden mit weiter steigenden Belastungen rechnen müssen. (Foto: BK / Fotolia)


Nachdem die Vorsitzende des GKV-Spitzenverbands Doris Pfeiffer erneut vor einem Anstieg der Zusatzbeiträge warnte, beschwichtigt das Gesundheitsministerium - und verweist auf den Pharmadialog.

Die Bundesregierung reagiert gelassen auf die Ankündigung der gesetzlichen Krankenkassen, die Zusatzbeiträge weiter anheben zu wollen. „Auch wir gehen in den kommenden Jahren von einem moderaten Preisanstieg aus“, sagte ein Sprecher von Gesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) am Freitag in Berlin. Konkrete Prognosen für das kommende Jahr würden aber im Oktober festgelegt - erst dann ließen sich nähere Aussagen treffen.

Doris Pfeiffer vom GKV-Spitzenverband hatte auch gegenüber der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ gesagt, in den kommenden Jahren erwarte sie einen durchschnittlichen Anstieg der Zusatzbeiträge um jeweils zwei Zehntel. Schon im Januar hatte sie sich geäußert, dass die Zusatzbeiträge sich in den nächsten Jahren wohl verdoppeln werden, wenn nicht gegengesteuert wird.

Pfeiffer fordert rückwirkende Preisbindung

Gleichzeitig forderte sie erneut eine gesetzliche Regelung, um ausgehandelte Preise für neue Arzneimittel auch im Nachhinein anwenden zu können: „Er sollte auch rückwirkend gelten, um Fantasiepreise im ersten Jahr zu verhindern“, sagt Pfeiffer.

Der Ministeriumssprecher betonte allerdings, gemessen an den Gesamtausgaben der Kassen seien die Ausgaben für Arzneimittel zuletzt relativ konstant geblieben. Gleichzeitig verwies er auf den Pharmadialog, der kurz vor dem Abschluss stehe. In einem Monat werde man erste Ergebnisse veröffentlichen können.


dpa / DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Gesetzliche Krankenversicherung

Bahr: Finanzpolster ansparen

GKV-Bundeszuschuss für 2022 wird per Verordnung erhöht

Weitere Milliardenspritze

Gesetzliche Krankenversicherung

Kassenbeiträge sollen 2018 nicht steigen

Erste Kasse erhebt Zusatzbeitrag

Experten erwarten „Dammbruch“ bei Zuschlägen

Gesetzliche Krankenkassen in Not

BKK für Heilberufe droht Insolvenz

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.