GFK-IMAGE-STudie

Apotheker genießen großes Vertrauen 

Berlin - 05.03.2016, 06:00 Uhr

Bonuspunkte: Apotheker und Apothekerinnen können sich freuen, die Menschen vertrauen ihnen. (Foto: A. Schelbert)

Bonuspunkte: Apotheker und Apothekerinnen können sich freuen, die Menschen vertrauen ihnen. (Foto: A. Schelbert)


Nur Feuerwehrmänner und Krankenschwestern sind beliebter: Die Deutschen vertrauen Apothekern. In der aktuellen Studie des GfK Vereins stehen die Apotheker im Ranking der vertrauenswürdigen Berufe an vierter Stelle –  und liegen knapp vor den Ärzten.

Geht es um das Vertrauen in verschiedene Berufe, haben stets die Feuerwehrleute die Nase vorn. So auch im jüngsten „Trust in Professions Report 2016“ des GfK Vereins, einem Non-Profit-Think Tank der Marktforschung. Ein Phänomen, das sich weltweit zeigt und bei dem auch Deutschland keine Ausnahme macht. Doch auch helfende Berufe stehen weit oben.  

In Deutschland wurden knapp 2000 Menschen nach ihrem Vertrauen in insgesamt 32 vorgegebene Berufe gefragt. Sowohl bei Feuerwehrleuten also auch bei Sanitätern erklärten 96 Prozent: vertraue ich voll und ganz/ganz überwiegend. Es folgen mit 95 Prozent die Krankenschwestern und -pfleger. Dann kommen bereits die Apotheker mit einem Vertrauenswert von 90 Prozent. Offensichtlich können die regelmäßigen Medienberichte über angeblich schlechte Beratungsleistungen in Apotheken die Menschen in ihrem Vetrauen nicht erschüttern. Bei den Ärzten liegt der Wert nun wenig darunter (89 Prozent).

Gegenüber 2014 gab es bei den Apothekern eine leichte Steigerung von zwei Prozentpunkten, die Ärzte legten um einen Prozentpunkt zu. Über alle Berufe hinweg liegt der Vertrauenswert der Deutschen bei 65 Prozent.

Die hinteren Plätze im Ranking belegen Werbefachleute (27 Prozent), Versicherungsvertreter (22 Prozent) und – auf dem letzten Platz – Politiker (14 Prozent). Bemerkenswerterweise ändert sich dieses negative Bild der Politiker aber, wenn persönliche Erfahrungen dazukommen: Vor Ort wird deren Arbeit viel
positiver gesehen, das Vertrauen in Bürgermeister liegt bei 59 Prozent.

 Übrigens: Auch global gesehen haben Apotheker ein hohes Ansehen. Im Ranking von 27 Ländern weltweit erlangten sie einen Vertrauenswert von 86 Prozent, in elf in die Studie einbezogenen europäischen Ländern waren es 87 Prozent. 


Kirsten Sucker-Sket (ks), Redakteurin Hauptstadtbüro
ksucker@daz.online


Diesen Artikel teilen:


1 Kommentar

Warum auch immer...

von Christian Rotta am 06.03.2016 um 19:41 Uhr

Und so kommentiert Spiegel online das gute Abschneiden von Apothekerinnen und Apothekern bei der GfK-Umfrage: "Noch einen Deut besser [als Ärzte] schneiden Apotheker ab, warum auch immer." Offensichtlich kann man in Hamburg vom Apotheken-Bashing nicht ablassen. Und da ist es auch nur ein skurriler Trost, dass Journalisten politischer Zeitungen und Magazine bei den vertrauensUNwürdigen Berufen ziemlich weit oben stehen...

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.