Trotz geplanter Dividenenerhöhung

Stada hat gedämpfte Erwartungen

Bad Vilbel/Berlin - 29.02.2016, 15:27 Uhr

Die Stada AG macht keine Jubelsprünge. (Foto: Stada)

Die Stada AG macht keine Jubelsprünge. (Foto: Stada)


Der Pharmakonzern Stada will trotz spürbarer Belastungen im Russland-Geschäft mehr Geld an seine Aktionäre ausschütten. Die Dividende für 2015 soll auf 70 Cent je Aktie steigen, teilte das Unternehmen am Montag mit. Im 1. Quartal 2016 geht der Vorstand von einer gedämpften Entwicklung aus.

Der Vorstand der Stada Arzneimittel AG hat am 29. Februar 2016 die vorläufigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2015 veröffentlicht. Demzufolge wuchs der Konzernumsatz um drei Prozent auf 2,11 Milliarden Euro (Vorjahr: 2,06 Milliarden Euro). Bereinigt um Währungs- und Portfolioeffekte lag das Umsatzplus bei vier Prozent. Das bereinigte EBITDA ging jedoch um 10 Prozent auf 389,4 Millionen Euro zurück (Vorjahr: 431,9 Millionen Euro).

Der Nettogewinn legte im gleichen Zeitraum um 71 Prozent auf 110 Millionen Euro zu. Im Vorjahr hatten aber Abschreibungen das Ergebnis belastet. Ohne solche Sondereffekte wäre der Überschuss um 11 Prozent gesunken. Der Vorstand führte die tatsächliche Ergebnissteigerung nun als Grund an, die Dividende anzuheben: er schlägt dem Aufsichtsrat vor, der nächsten Hauptversammlung am 9. Juni 2016 zu empfehlen, für das Geschäftsjahr 2015 eine Dividende in Höhe von 0,70 Euro je Aktie auszuschütten – das sind vier Cent beziehungsweise sechs Prozent mehr als im Vorjahr. Analysten hatten im Schnitt lediglich eine stabile Dividende erwartet.

Finale Zahlen am 23. März

Beim vorläufigen Ausblick für 2016 geht der Vorstand derzeit von einem leichten Wachstum bei dem um Währungs- und Portfolioeffekte bereinigten Konzernumsatz, dem bereinigten EBITDA und dem bereinigten Konzerngewinn aus. Im 1. Quartal des laufenden Geschäftsjahres rechnet er sogar „mit einer etwas gedämpfteren Entwicklung“. Die endgültigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2015 inklusive der Prognose für das Geschäftsjahr 2016 wird Stada am 23. März 2016 veröffentlichen.

Die Stada-Aktie reagierte mit Kursverlusten auf die jüngsten Nachrichten. Nach Bekanntgabe der Geschäftszahlen 2015 und der Prognose 2016 verlor die Aktie zeitweise fast 5 Prozent an Wert und lag zuletzt noch mit 2,18 Prozent im Minus bei 31,185 Euro.


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Russland-Geschäft belastet Ergebnis für 2015

Stada erhöht Dividende

Krise zwingt Arzneihersteller zu Wertberichtigungen

Russland bremst Stada

Geschäftsjahr 2013 und Ausblick

Stada: Krim-Krise schafft Unsicherheiten

Bilanzpressekonferenz: Konzerngewinn gesunken, Mittelfrist-Prognose angehoben, Bieterwettbewerb läuft gut

Konzernumbau belastet die Bilanz der Stada

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.