Zulassung Zurück

DoloVisano wieder im Handel

Berlin - 17.02.2016, 17:25 Uhr

Wieder verfügbar: DoloVisano. (Foto: Dr. Kade)

Wieder verfügbar: DoloVisano. (Foto: Dr. Kade)


Das Präparat DoloVisano mit dem Wirkstoff Methocarbamol zur Muskelrelaxierung wird ab 1. März wieder in Apotheken verfügbar sein. Wie der Hersteller Dr. Kade mitteilt, hat eine aktuelle Gerichtsentscheidung die Wiederaufnahme des Vertriebs ermöglicht.

Im Januar 2015 hatte Dr. Kade sein DoloVisano® zurückgerufen. Grund war eine Entscheidung des Kölner Verwaltungsgerichts. Diese hatte bereits Mitte Dezember 2014 in einem Eilverfahren angeordnet, dass die Zulassung für das Arzneimittel zur symptomatischen Behandlung schmerzhafter Muskelverspannungen nicht mehr genutzt werden kann.

Hintergrund war ein Rechtsstreit zum Unterlagenschutz mit einem Unternehmen, das ein wirkstoffgleiches Präparat vertreibt. Wie Dr. Kade betont, wurde das Muskelrelaxans aus dem Vertrieb genommen, obwohl die Sicherheit, pharmazeutische Qualität und Wirksamkeit von DoloVisano® Methocarbamol nie in Frage standen.

Nun meldet Dr. Kade, das Gericht habe im weiteren Verfahren zu seinen Gunsten entschieden – und DoloVisano® Methocarbamol verfügt wieder über eine gültige Zulassung. Das Arzneimittel ist deshalb ab dem 1. März 2016 als 50 und 100 Tabletten (PZN 11517255 bzw. 11517278) wieder im Handel erhältlich.

Methocarbamol

ethocarbamol ist ein zentral wirkendes Muskelrelaxans. Der genaue Wirkmechanismus ist nicht geklärt. Man geht davon aus, dass die Substanz durch eine allgemeine Dämpfung des ZNS die polysynaptische Reflexleitung im Rückenmark und in subkortikalen Zentren hemmt. In Folge kommt es zur Muskelrelaxation.

In therapeutischer Dosierung wird der physiologische Tonus und die Kontraktilität der Skelettmuskulatur sowie die Motilität der glatten Muskulatur nicht beeinträchtigt. Auch auf die motorische Endplatte hat Methocarbamol keinen Einfluss. 
Eingesetzt wird Methocarbamol zur symptomatischen Behandlung schmerzhafter Muskelverspannungen, vor allem solche im unteren Rückenbereich.

Handelsnamen. Ortoton®, DoloVisano®


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.