Entresto-Therapie in den USA 

Bleibt der Behandlungserfolg aus, senkt Novartis den Preis

Basel - 09.02.2016, 15:21 Uhr


Sollte ein Patient länger als zuvor definiert im Krankenhaus bleiben müssen, senkt Pharmahersteller Novartis den Preis. Dieses Modell wurde jetzt mit zwei amerikanischen Krankenkassen ausgehandelt. Der Konzern hofft, sein Herzmittel schnell zum neuen Behandlungsstandard zu machen. 

Novartis hat sich mit zwei US-Krankenkassen in den USA auf neue Preismodelle für seinen Hoffnungsträger, das Herzmittel Entresto, geeinigt. Die Vergütung für den Pharmakonzern wird dabei an den Behandlungserfolg gekoppelt. Novartis bestätigte am Dienstag einen entsprechenden Medienbericht. So werde Novartis den Preis für Entresto senken, sollte der Klinikaufenthalt von Patienten einen vordefinierten Schwellenwert überschreiten, heißt es von dem Basler Konzern. Entresto soll den Aufenthalt in der Klinik reduzieren und auch die Todesrate senken.

Ziel dieser neuen Preismodelle sei es, einerseits Herzkranken einen Zugang zu innovativen Medikamenten zu gewähren und andererseits die Kosten für die Patienten zu vermindern. Novartis hofft, dass dazu Entresto neuer Behandlungsstandard wird. Ende Januar hatten Novartis-Chef Joseph Jimenez und Pharma-Chef David Epstein erklärt, dass derlei Vereinbarungen mit Krankenkassen in Zukunft vermehrt getroffen werden dürften.

Valsartan

Valsartan gehört zur Gruppe der AT1-Antagonisten. Ebenso wie ACE-Hemmer, Aldosteron-Antagonisten und der Renin-Inhibitor Aliskiren zählt die Substanz zu den Inhibitoren des Renin-Angiotensin-System (RAS). Durch selektive Blockade des AT1-Rezeptors hebt Valsartan die physiologischen Effekte von Angiotensin II – starke Vasokonstriktion und eine erhöhte Aldosteron-Ausschüttung – auf. Die blutdrucksenkende Wirkung von Valsartan beruht also auf einer Vasodilatation sowie einer erhöhten Wasser- und Natriumausscheidung. Allerdings kommt es auch zu einer erhöhten Kaliumretention. Valsartan wird allein oder in fixer oder freier Kombination mit anderen Substanzen zur Behandlung von Bluthochdruck und Herzinsuffizienz sowie zur Sekundärprophylaxe nach einem Herzinfarkt eingesetzt. Handelsnamen (Beispiele): Diovan® und Generika (in Kombination mit anderen Substanzen: Entresto®, Exforge®, Exforge® HCT, Codiovan®, Cordinate®, Cotareg®, Dafiro®, Provas® comp.)

Entresto seit November in den USA zugelassen

Bei Entresto handelt es sich wohl um eine der wichtigsten Markteinführungen von Novartis im vergangenen Jahr. Analysten schätzen das Umsatzpotenzial des Herzmedikaments auf bis zu 5 Milliarden US-Dollar pro Jahr.

Bislang vermochte der Konzern die hohen Erwartungen mit Entresto jedoch noch nicht erfüllen. Wegen der zunächst fehlenden Rückerstattung des Kaufpreises durch die Krankenkassen verlief der Verkaufsstart in den USA zäh. Dies könnte sich nun ändern. Die US-Zulassung hatte Novartis im Juli 2015 erhalten, im September folgte die Schweizer Bewilligung, im November diejenige für die EU.

An chronischer Herzschwäche leiden nach Novartis-Angaben allein in Europa gegen 15 Millionen Menschen. Klinischen Studien zufolge starben bei einer Behandlung mit Entresto ein Fünftel weniger Patienten mit chronischer Herzschwäche an Kreislaufproblemen als bei der Einnahme einer älteren Arznei.

Bei Entresto handelt es sich um eine molekulare Kombination aus dem AT1-Rezeptorblocker Valsartan und dem Neprilysin-Inhibitor Sacubitril. Das Mittel vereinigt zwei Wirkprinzipien: die Blockade des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems durch Valsartan sowie die Hemmung des Enzyms Neprilysin, das für den Abbau der natriuretischen Peptide ANP und BNP verantwortlich ist.

In den USA und der Schweiz, wo die Kombination bereits früher zugelassen war, kommt sie bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz der Stadien NYHA II-IV und reduzierter Ejektionsfraktion zum Einsatz, um das Risiko für kardiovaskulären Tod und Klinikeinweisung wegen Herzversagens zu reduzieren.

Bei diesen beiden Endpunkten war in den Zulassungsstudien eine signifikante Überlegenheit über Enalapril gezeigt worden.

Sacubitril

Sacubitril blockiert das Enzym Neprilysin, das für den Abbau von natriuretischen Peptiden (ANP und BNP) verantwortlich ist. ANP und BNP stellen Gegenspieler zum vasokonstriktorisch wirkenden Angiotensin II dar. Unter anderem senken sie das Plasmavolumen durch eine erhöhte Diurese und Natriurese. Blockiert man das abbauende Enzym, führen erhöhte ANP- und BNP-Spiegel zu einer Senkung der Vor- und Nachlast sowie zu einer Steigerung des Herzzeitvolumens. Sacubitril wird als fixe Kombination mit Valsartan bei symptomatischer, chronischer Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion eingesetzt. Handelsname: Entresto® (fixe Kombination mit Valsartan)


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Erster ARNI für die Therapie der chronischen Herzinsuffizienz eingeführt

Duale Unterstützung für das schwache Herz

„Multi-Blockbuster“ gegen Herzinsuffizienz

FDA lässt Sacubitril/Valsartan-Kombi zu

Die wichtigsten Empfehlungen auf einen Blick

Leitlinien-Update: Herzinsuffizienz

1 Kommentar

Preiskopplung an Behandlungserfolg

von Dr. Heidi Hecker-Niediek am 10.02.2016 um 15:57 Uhr

Ähnliche Preismodelle wurden schon vor > 20 J bereits hiesigen Krankenhäusern (bzw. ihren KH-Apotheken) angeboten - und damals größtenteils als unethisch von den Krankenhausleitungen abgelehnt.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.