Pharmazeutische Zentralbibliothek

Neuer Vorstand, neuer Beirat

03.02.2016, 14:00 Uhr


Nach dem Rücktritt des bisherigen, kommissarischen Präsidenten der Deutschen Pharmazeutischen Zentralbibliothek hat ihr Trägerverein am 2. Februar Peter Stahl zum neuen Präsidenten gewählt. Der Trägerverein will den bisherigen Arbeitskreis der Bibliothek in einen Wissenschaftlichen Beirat umwandeln.

Der Trägerverein der Pharmazeutischen Zentralbibliothek hat bei seiner Mitgliederversammlung in Stuttgart am 2. Februar einen neuen Vorstand gewählt: Neuer Präsident ist Peter Stahl, Vizepräsident der Landesapothekerkammer Rheinland-Pfalz. Sein Stellvertreter ist Dr. Karsten Diers, Geschäftsführer der Landesapothekerkammer Baden-Württemberg. Der bisherige Schatzmeister, Dr. Thomas Maschke, Vizepräsident für Finanzen bei der Deutschen Pharmazeutischen Gesellschaft, wurde im Amt bestätigt.

Der bisherige, kommissarische Präsident Prof. Michael Mönnich, hatte sich nicht mehr zur Wahl gestellt. Er bleibt der Bibliothek aber erhalten, er wird dem neu geschaffenen Wissenschaftlichen Beirat angehören. Dieser ersetzt den bisherigen Arbeitskreis der Pharmazeutischen Zentrabibliothek, der für grundsätzliche Fragen des Bestandsaufbaus und pharmazeutische Fragestellungen zuständig ist.

Der neue Vorstand: Professor Dr. Michael Mönnich (wissenschaftlicher Beirat), Pharmazierat Peter Stahl (Präsident), Ina Schwarzer (Dipl.-Bibliothekarin), Dr. Karsten Diers (stv. Präsident), Dr. Thomas Maschke (Schatzmeister), von links. Foto: Dr. Günther Hanke, LAK Baden-Württemberg

Von Apothekern für Apotheker

Die Deutsche Pharmazeutische Zentralbibliothek ist die bundesweit einzige Bibliothek von Apothekern für Apotheker. Ihr Ziel ist es, pharmazeutische und Apothekenliteratur zu sammeln und zu bewahren und so die Entwicklung des Berufsstandes sowie der wissenschaftlichen Pharmazie zu dokumentieren. Schwerpunkte liegen dabei auf in- wie ausländischen pharmazeutischen und insbesondere pharmaziehistorischen Titeln, auf Publikationen von und über Apothekern sowie auf Publikationen aus der pharmazeutischen Industrie. Die rund 20.000 Bücher und mehr als 60.000 Zeitschriftenbände umfassende Sammlung ist an die Württembergische Landesbibliothek in Stuttgart angegliedert.

Dem Trägerverein gehören neben zahlreichen Landesapothekerkammern und einigen -verbänden die Deutsche Gesellschaft für Geschichte der Pharmazie (DGGP), die Deutsche Pharmazeutische Gesellschaft (DPhG), der Deutsche Apothekerverband (DAV), die Deutsche Apotheken Museum-Stiftung sowie pharmazeutische Fachverlage, wie etwa der Deutsche Apotheker Verlag, an.


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.