Handelsblatt

Google-Mutter will mit Bayer kooperieren

Düsseldorf - 03.02.2016, 10:05 Uhr

Bayer will laut Handelsblatt mit Google kooperieren. (Foto: Bayer)

Bayer will laut Handelsblatt mit Google kooperieren. (Foto: Bayer)


Google-Dachkonzern Alphabet will mehr, als nur eine große Rolle im digitalen Alltag der Menschen zu spielen: Die Macher wollen unser Leben verlängern. Die Kalifornier verhandeln bereits mit Pharmakonzern Bayer, meldet das Handelsblatt am Mittwoch.

Die Google-Mutter Alphabet will ihr Geschäft in der Medizin ausbauen und sucht Kooperationen mit Pharmakonzernen. Die Manager der Alphabet-Holding und ihrer Töchter führten derzeit Gespräche mit mehreren Arzneiherstellern aus Europa und den USA, berichtet das „Handelsblatt“ (Mittwoch) unter Berufung auf Branchenkreise. Auch mit Bayer werde über eine Zusammenarbeit verhandelt. Der Leverkusener Pharma- und Pflanzenschutzkonzern wollte sich hierzu nicht äußern.

Alphabet hatte im Dezember seine Life-Science-Projekte in einer neuen Tochter namens Verily gebündelt. Der Fokus liegt auf der Erforschung chronischer Krankheiten, darunter Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, Krebs, neurodegenerative Krankheiten wie Parkinson sowie psychische Defekte. Schon 2013 gründete Google die California Life Company, kurz Calico. Sie soll medizinische Wege erforschen, wie das menschliche Leben verlängert werden kann.

Digitalisierung vernetzt Ärzte, Krankenhäuser, Apotheker

Pharmafirmen suchen die Nähe zu IT-Konzernen wie Google, weil sich die Branche durch die Digitalisierung schnell verändert. So werden Praxen, Krankenhäuser, niedergelassene Ärzte, Pharmafirmen, Apotheker und Patienten eng vernetzt. Die entstehenden Datenmengen könnten neue Therapieformen ermöglichen und die Suche nach Wirkstoffen verbessern.

Mehrere Pharmakonzerne arbeiten bereits mit Alphabet zusammen. So wollen Novartis und Sanofi mit Verily die Diabetes-Behandlung grundlegend umgestalten. Biogen arbeitet mit Alphabet bei Multipler Sklerose zusammen.


dpa / DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Bioelektronische Medizin

Alphabet holt GSK mit ins Boot

Technologieunternehmen mischen den Gesundheitssektor auf

Fachfremd, aber erfolgreich

Google kooperiert mit Sanofi

Diabetes-Behandlung über die Cloud

Suchmaschinenkonzern baut Life Sciences aus – „Digitale Behandlung“ von Diabetes im Fokus

Google kooperiert mit Sanofi

Staatlicher Informationsauftrag vs. Pressefreiheit

Burda klagt gegen BMG-Google-Kooperation

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.